Green Tree – Yoga Tree
Die ersten Stäbchen dieser Marke, die ich mir gekauft hatte. Mitgenommen in meinem Asia-Laden des Vertrauens für 3€ – online findet man sie auch günstiger. Enthalten sind 15g – ca. 13 Stück, das sind etwa 23ct pro Stäbchen. Die Brenndauer beträgt ca. 40 Minuten.
Ich finde das dunkle, kräftige Orange der Verpackung sehr stimmig zu dem Duftprofil, dessen Hauptaspekte holzig, süß und herb-fruchtig sind. Die Süße ist deutlich, aber bei Weitem nicht vorherrschend; vielmehr untermalend. In ausreichender Verdünnung nehme ich sie als honigartig und leicht floral wahr.
Das herb-fruchtige lässt mich an Wacholderbeeren denken, obwohl ich nicht glaube, dass diese Räucherstäbchen wirklich Wacholder enthalten. Es ist die Art, auf die Wacholderbeeren – wenn man sie isst – süß, aber sehr herb und doch fruchtig sind, welche ich hier wiederfinde.
Der holzige Aspekt kommt vor allem von der Basis, die vermutlich günstiges Sandelholz verwendet, ich rieche es vor allem gleich nach dem Anzünden und am Schluss bzw. im Nachgeruch.
Mein größter Kritikpunkt ist, dass sie mir im selben Raum verbrannt zu heftig sind. Sie sind relativ rauchig und wenn sich das Aroma staut wird es trockener, matter und vor allem leider auch etwas beißend – was die Wertung nach unten zieht. Trotzdem finde ich sie gut und interessant genug, um sie mit 3,3 zu bewerten.