Rauchfahne
Green Tree - Tibetian Flowers

Green Tree – Tibetan Flowers

Kosten bei Ephra World Shop: 1,45€ für 15g/ca. 13 Stk. – liegen also für Masala im sehr günstigen Preissegment; Preis pro Stäbchen: ca. 11ct. Brenndauer: 35-40 Minuten.

Ich mag das Design. Die Farben, die Blütenkaleidoskopie – sehr gelungen.

Der Rohgeruch ist floral, etwas dunkler, mit einer stechenden Komponente und etwas Mief.
Tatsächlich erinnert mich der Geruch an Toiletten, und zwar ganz bestimmte: nämlich die im Backstage Bereich auf dem Festival Mediaval in Selb. Die hatten da einen sehr speziellen Lufterfrischer und die Kombination dieses wuchtigen Blumenbouquets mit dem etwas miefigen Unterton, den ich als „musky“ beschreiben würde, erweckt die Erinnerungen daran zum Leben. Gute Erinnerungen. Das mag seltsam klingen, wer aber schon mal ein Wochenende auf einem verregneten Mittelaltermarkt verbracht hat, wird die heimelige Aura eines trockenen, beheizten Klos nachvollziehen können.
Aber genug davon.

Als typischen „Klosteingeruch“ würde ich dieses Aroma jedenfalls nicht beschreiben. Aber sie sind sehr stark. Auf keinen Fall etwas für kleine Räume. Wenn ich sie im Haus abbrenne, dann wirklich nur, wenn ich alle Fenster und Türen zu angrenzenden Räumen offen lassen kann, sodass der Geruch durchs ganze Haus zieht. Am liebsten sind sie mir aber draußen. Festivalstimmung auf dem Balkon.
Grob würde ich sie in Richtung Nag Champa einordnen, wobei der Blumenduft schon einen sehr eigenen Charakter hat. Er ist eher dunkel und sehr voluminös, satt und kraftvoll; irgendwo zwischen cremig-, balsamisch- und Nektar-süß, abhängig von der Verdünnung. In einer Notiz habe ich sie sogar mit Lokum (Turkish-Delight) verglichen. Trotzdem hat der Duft teilweise eine schneidende Spitze.
Ich weiß nicht, ob ich die derbe Moschusente ohne meine Assoziation mögen würde. Mit Nostalgiebonus erhalten Tibetan Flowers von Green Tree von mir die Wertung 3,1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert