Shoyeido – Magnifiscents – Diamond
Im Oktober 2022 habe ich ein paar Schachteln der Magnifiscents und eine der mittlerweile abgesetzten Angelic Linie gebraucht erstanden. Eine Schachtel dieser Edelstein Serie kostet etwa 7€. Enthalten sind 30 Stäbchen von 14cm Länge und einer Brenndauer von ca. 30 Minuten.
Zutaten laut Packung: Sandelholz (Santali lignum), Weihrauch (Olibanum), Zimt (Cinnamonomi cortex), Ingwerlilie (Kaemperiae rhizoma) und Gewürze
Diamond sind derzeit eine meiner liebsten Shoyeido Räucherstäbchen und von den Magnifiscents, die ich probiert habe (Amethyst, Diamond, Emerald, Ruby, Saphire [abgesetzt], Inspiration [abgesetzt]) ebenso.
Der Duft beginnt sehr cremig und weich. Dann kommt eine ingwerige Schärfe mit dazu, die den Geruch aber nicht kratzig macht, sondern eher würzig frisch. Diese Frische wird weiter von der leicht harzig zitrischen Olibanum Note unterstützt, die aber nur ab und zu in den Vordergrund tritt.
Der Geruch ist relativ süß, wobei ich ihn ausgewogen finde. Die Süße wirkt nicht deplatziert oder aufgesetzt, sie bildet eine Brücke zwischen der fast seidigen Weichheit und der Ingwernote, welche die Ingwerlilie beizusteuern scheint. Anders als der Name suggeriert, wird nämlich nicht die Blüte, sondern das Rhizom – also der Wurzelballen – der Pflanze verwendet.
Diamond haben für mich etwas besonderes, das sie herausstechen lässt. Das führt auch dazu, dass ich relativ regelmäßig ein Verlangen nach diesem Duft verspüre.
Leute, denen die Daily Incense Räucherstäbchen zu süß sind, werden sie aber sicher viel zu süß finden.