Rauchfahne
Jiri & Friends - Frankincense

Jiri & Friends – Frankincense (Olibanum)


Die Jiri & Friends Räucherstäbchen habe ich im Zuge eines Räucherwerktauschs bekommen.
Sie kosten zwischen 8,50€ und 9,95€ pro Packung. Eine Packung enthält 15 Räucherstäbchen, etwa 15g.
Zutaten: Olibanum-Harz, Baumrinde, Bambusstäbchen.

Ich habe in letzter Zeit so einige unterschiedliche Olibanum Räucherstäbchen probieren können.
Frankincense stechen unter ihnen heraus. Nicht weil sie besser oder schlechter sind als die anderen, sie sind einfach nur deutlich anders. Während sich die anderen Olibanum Räucherstäbchen i.d.R. auf den frischen, zitrischen Aspekt des Boswellia Harzes konzentrieren oder in die Richtung Harz-Räucherstäbchen gehen und somit einen sehr intensiven, harzigen Geruch und viel Rauch haben sind Frankinincense weder das eine noch das andere und trotzdem haben sie einen klassischen Olibanum Duft.
Ich denke das für diese Räucherstäbchen Boswellia papyrifera verwendet wird. Sein Geruch hat nur wenig der harzigen Frische, er ist eher schwer, leicht herb und für mich riecht er ölig.
Das ist der Olibanum Geruch dieser Räucherstäbchen. Ich empfinde den Duft als warm und beruhigend, das Harz bringt eine eigentümliche Süße mit hinein. Es ist ein würziger Aspekt vorhanden, der zum Teil auch vom Olibanum kommen wird, aber von der “Baumrinde” noch betont wird. Ich rieche die Baumrinde, als leicht erdig-würzige und holzige Note.

So wie B. serrata, der ein ähnliches Duftprofil hat aber etwas würziger ist, bin ich absolut kein Fan von Papyrifera Harz wenn man es auf Kohle oder einem Stövchen verräuchert. In diesen Räucherstäbchen kann ich mich mit dem Geruch allerdings überraschenderweise anfreunden. Ich merke, dass ich den Duft als komplexer wahrnehme, je mehr Zeit ich mit ihm verbringe. Der harzige Aspekt, den ich anfangs kaum registriert habe kristallisiert sich weiter heraus und die süße, balsamische Wärme vertieft sich.
Wenn Sie keine zitrischen oder zu intensiv-harzigen Gerüche mögen aber Lust auf natürliche Olibanum Räucherstäbchen haben, versuchen Sie es mal mit diesen.

Anmerkung:
Ich bin sehr unschlüssig, in welche Kategorie diese Räucherstäbchen am besten passen. Es sind zu einem gewissen Grad Harz-Räucherstäbchen, sie haben aber nicht den dafür typischen, sehr hohen Harzgehalt bei dem man beobachten kann wie das Harz unterhalb der Glut kocht und Blasen bildet; auch der Geruch ist nicht typisch.
Dry-Masala scheint aber auch nicht ganz richtig, doch wegen dem Fehlen jeglicher flüssiger Duftstoffe und trotz der minimalen Zutaten scheint das noch am besten zu passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert