Rauchfahne
Padma - Kisna Chandan

Padma Perfumery Works – Kisna Chandan

Ein „Flora Bathi“ mini Masala, vom Ephra World Shop gekauft. Die Schachtel mit 10g (6 Räucherstäbchen) kostet 0,95€ – 16ct pro Stück.

Kisna Chandan hat mit Chandan (=Sandelholz) geruchlich rein gar nichts zu tun. Weder mit irgendeinem natürlichen, noch mit einem synthetischem, das ich kenne.
Es riecht herb, beinahe streng und erinnert an die etwas stechende, dunkle Note in Männerdüften, die ich gern mit Eichenmoos in Verbindung bringe und auch in vielen „Wald“ thematisierenden Räucherstäbchen finde. In diesem Fall empfinde den Geruch als tendenziell seifig; Kernseife kommt mir in den Sinn.
Dazu rieche ich eine ölig-trockene Note, die mir bei anderen „Chandan“ Räucherstäbchen schon untergekommen ist: Orkay Vedika – Chandan z.B., oder Maharishi – Ram Raj, welche aber beide deutlich süßer sind. Süße ist in Kisna Chandan kaum vorhanden, was sie allerdings davor bewahrt bei mir eine Assoziation zu zersetzendem Plastik auszulösen, so wie es Orkay tun.
Im Nachgeruch bleibt vor allem der herb-würzige Charakter, was man ihnen zugutehalten kann. Das ist aber auch das einzig Positive.

Insgesamt finde ich den Geruch furchtbar aufdringlich und unangenehm, ich kann ihn selbst draußen nicht besser leiden. Der Rauch legt sich mir schwer auf die Bronchien. Ich mag nicht mal eines der nur ca. 6″/15,5cm langen Räucherstäbchen ganz verbrennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert