Darshan – Gokula Flora
Eine Packung mit 14 dieser recht dicken Räucherstäbchen kostet bei Ephra World 1,95€. Sie haben eine Standardlänge von 8″/ca. 20,5cm, der Inhalt meiner Packung wog 19g. Die Brenndauer ist mit 35-45 Minuten angegeben. Ich habe sie mir gekauft, weil sie wiederholt auf Reddit positiv erwähnt wurden.
Auf der Rückseite der Packung werden einige Zutaten genannt: Honig, Benzoe, Kampfer, Halmaddi, etc.;
Ephra erwähnt außerdem Guggul. Daneben ist auf der Packung von „modernen Zutaten der Parfümerie“ die Rede – eine blumige Umschreibung für synthetische Duftstoffe.
Gokula Flora haben für mich sehr viel Ähnlichkeit mit Nag Champa Räucherstäbchen. Sie sind nicht ganz so floral wie klassische Nag Champa, aber es ist eine (nicht identifizierbare und vermutlich synthetische) Floralität vorhanden. Was in ihnen wiederum sehr stark vertreten ist, ist der typisch cremige Aspekt des Nag Champa Genres und dieser gibt bei Gokula Flora den Ton an.
Der Duft erinnert mich zudem an Bittermandel oder Marzipan. Sie sind süß, aber dabei nicht übersättigend. Dazu kommt eine deutliche Wachsnote, die vielleicht vom Halmaddi stammt und ebenfalls in manchen Nag Champa zu finden ist.
Vom Kampfer rieche ich nichts. Entweder, es ist nur sehr wenig davon enthalten oder er ist verdunstet.
Selten, wenn der Geruch sich zu sehr aufbaut, finde ich darin eine spezielle Note, die ich wiederum von ein paar anderen Nag Champas kenne: Ich nehme sie als Diesel-artigen Geruch wahr, der sich in Verdünnung zu einer stechend fruchtigen Note abbaut. Bei guter Durchlüftung oder im Außenbereich sollte davon aber nichts auftauchen.
Gokula Flora ist für alle Nag Champa Liebhaber interessant, die vor allem auf den süß-cremigen Charakter vieler Räucherstäbchen des Genres stehen.