Rauchfahne

Temple Of Incense – Festive Kiss (Christmas Edition)

Der liebe Sascha, Inhaber von Indiaroma.de, hat mir kürzlich ein Überraschungspaket mit Samples aus seiner privaten Sammlung geschickt (welche rein zufällig auch fast alle in seinem Shop zu finden sind). Darunter eine ganze Reihe von Temple Of Incense Räucherstäbchen und anderer spannender Sachen.
Festive Kiss war eines davon und weil es ein Special Edition Duft für Weihnachten ist, dachte ich mir, ich sollte es vielleicht recht bald ausprobieren.

Als Duftnoten werden genannt: Kiefer, Zimt, Orange, Bergamotte, Lorbeere [EN Bayberry]

Festive Kiss wirkt wie ein überwiegend auf Kohle basierendes Räucherstäbchen im Masala Stil, das stark auf Ölen basiert. Der Duft ist relativ klar und potent, aber nicht zu stark. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es dem Duft besser tut, wenn man ihm etwas mehr Raum und Frischluftzufuhr gönnt.
Ich finde den Duft ausgesprochen passend für das Thema. Meine Nase will Gewürznelken riechen und ich hätte schwören können, sie in der obigen Liste zu finden, aber nein. Ich bin nicht vertraut mit dem Geruch von Bayberry. Die deutsche Übersetzung „Lorbeere“ verleitet zur Annahme, dass es sich um Beeren vom Lorbeerbaum handelt. Tatsächlich handelt es sich aber um North American Bayberry aus der Gattung Myrica. (Danke an Simi von Temple Of Incense, für die freundliche Auskunft!) Vielleicht bringt diese die würzige und leicht herbe Note hinein.
Das ätherische Öl von Zimt kann ebenso ein wenig wie Gewürznelken riechen, vielleicht ist das der Grund, warum ich den Zimt in diesem Duft nicht wirklich finden kann.
Neben dieser Würze ist der Duft von Orange sehr präsent und macht für mich in dieser Kombination einen guten Teil der weihnachtlichen Atmosphäre aus, die Festive Kiss verbreiten.
Manchmal schnappe ich etwas Kiefergeruch auf, definitiv ebenso ein Öl und nicht Harz oder Holz, denn es ist der grüne Geruch der Nadeln, den ich hier wahrnehme. Zurückhaltend genug, um nicht wie Omas Latschenkieferbad zu riechen.
Wo sich die Bergamotte versteckt weiß ich nicht, aber sie darf da gerne bleiben, derartig potente Zitrusdüfte werden mir schnell zu aufdringlich.
Ich empfinde die Komposition von Festive Kiss als sehr ausgewogen. Es ist ein runder, angenehmer Duft, der es tatsächlich schafft, mich Weihnachtsmuffel in eine heitere, leicht festliche Stimmung zu versetzen.
Da ich bei saisonalen Düften – und vor allem um Weihnachten, wo plötzlich alle möglichen Dinge in Duftrichtungen wie „Bratapfel mit Zimt“ daherkommen – sehr skeptisch bin, will das schon was heißen.

Also, ihr Christkindl da draußen – hier ist der passende Duft für euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert