Rauchfahne
Goloka - Vrindavan Fower

Goloka – Vrindavan Flower

Diese 100g Schachtel stammt aus meiner letzten Bestellung bei Ephra World Shop 2022. Ich habe sie gekauft, weil sie meine Freundin Silver (die in Indien lebt) recht gerne mag und wir nicht oft Gelegenheit haben, unsere Eindrücke zu Räucherstäbchen zu vergleichen.
Sehr viele Räucherstäbchen werden rein für den westlichen Markt produziert und sind in Indien nicht erhältlich. Gleichzeitig gelangen für den Binnenmarkt gedachte Räucherstäbchen nur selten hier bei uns auf den Markt.
Vrindavan Flower sind eine der Ausnahmen. Bei Ephra haben sie 6,95€ gekostet. Es sind recht dünne Stäbchen von nur knapp einem Gramm, die Brenndauer ist mit 25-35 Minuten angegeben. Ungefährer Stückpreis: 6ct.
In einem indischen Shop kosten sie ₹199 (ca. 2,25€), bei diesem können Sie auch ein Bild einer anderen Packungsvariante sehen, welche im Umlauf ist.

Anders als das Bild auf der Packung suggeriert, riechen Vrindavan Flower für mich kaum floral und auch nicht süß. Ab und zu meine ich, eine feine florale Note erkennen zu können, aber in erster Linie ist der Geruch herb-krautig und kampferig, fast bitter.
Silver hat mir gesagt, dass Vrindavan Flower Kampfer enthalten, ich konnte ihn aber nicht von Anfang an erkennen. Es ist nicht der typische Vick Vaporub Kampfergeruch, der den meisten Menschen bekannt sein dürfte. Auch ist es nicht der Wintergrün-artige Ton, den ich von anderen, indischen Räucherstäbchen kenne, die Kampfer enthalten sollen. In Kombination mit dem kräuerigen Charakter erinnert mich der Geruch an Thymian oder Ajowan, mit einem seifigen Einschlag.
Außerdem finde ich etwas puderiges darin, als auch eine hintergründige, trockene Holznote.

Der Geruch ist für mich nicht unangenehm, aber er ist nicht das, womit ich meine Wohnung beduften will.
Ich finde Vrindavan Flower haben etwas klärendes, reinigendes. Will man in einem Raum einen “atmosphärischen Reset” erwirken, scheinen mir diese Räucherstäbchen ein geeignetes Medium dafür.
In ausreichend großen Räumen könnte ich sie mir auch zur Meditation vorstellen.

1 thought on “Goloka – Vrindavan Flower

  1. Vrindavan Flower…… auch damit verbinde ichsehrvsehr viele schöne Erinnerungen aus den 90er Jahren. Damals war das noch ein echter Geheimtipp 😀

    Mag es tatsächlich gerne….. aber da finde ich tatsächlich das er Luft benötigt und relativ große Räume. Im Sommer auch gerne auf Terrasse am Spätnachmittag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert