Bhagwan Incense / Meena Perfumery – Ein Einblick in den Fertigungsprozess
Eugene hat mir aus Indien eine E-Mail geschickt, um mich auf ein Video aufmerksam zu machen, dass er gerade auf YouTube hochgeladen hat: A journey to the source of happiness: Meena Perfumery, Bangalore, India. Er verschafft uns darin einige, relativ einzigartige Einblicke in den Fertigungsprozess.
Die Audioqualität ist schwankend und bisher sind nur die automatisch erzeugten, englischen Untertitel verfügbar, welche mit einigen Ausdrücken und Namen ihre Schwierigkeiten haben.
Deswegen habe mich hingesetzt und das Gesagte ins Deutsche übersetzt. Ich musste an einigen Stellen paraphrasieren, um den Text verständlicher zu machen, habe mich aber bemüht, inhaltlich so nah am Original zu bleiben wie möglich. Außerdem habe ich einige Captions eingefügt.
Ich habe Eugene angeboten, den übersetzten Text als Untertitel zu benutzen, in der Hoffnung, das Video einem breiteren Publikum besser zugänglich zu machen.
Video Text Transkript
Grüße aus Indien, Bangalore.
Wir sind zu Besuch bei einer der Fabriken in Bangalore – diese Firma hat 1950 angefangen, Meena Supreme zu produzieren.
Die Frau neben mir rollt Stäbchen seit 40 Jahren, sie ist sehr erfahren und ist seit vielen, vielen Jahren in diesem Geschäft.
Meena Supreme sind, wie ihr wisst, einzigartige Räucherstäbchen und im Westen seit vielen, vielen Jahren bekannt. Sie sind im Grunde völlig natürlich und ich wollte dir einfach diesen [Eugene kippt einen großen Eimer, um den Inhalt zu zeigen] Teig zeigen, mit dem die Räucherstäbchen gerollt werden.
Das sind sehr komplexe Zutaten, es ist mit so vielen Zutaten gemacht: Halmaddi, Honig, Holzpulver …
Und im Grunde genommen wird es gemischt und mir wurde heute die Mischung aus Ölen für das Halmaddi, für Meena Supreme gezeigt – man muss im Grunde genommen einen Monat warten, bis es fertig ist, es ist also ein sehr komplexer, einzigartiger Prozess und er fühlt sich wie Magie an.
Und dann ist da offensichtlich das Resultat, wenn du den Duft von Meena Supreme fühlst – das Resultat ist, dass es wie eine Symphonie riecht, weil der Prozess dahinter ebenfalls komplex und einzigartig ist.
Ich möchte also meine Dankbarkeit an diese schöne Frau zum Ausdruck bringen, dafür, dass sie seit so vielen Jahren in diesem Geschäft ist und diese Räucherstäbchen rollt. Es fühlt sich sehr meditativ an, neben ihr zu sein, weil sie in diesem Prozess ist und du kannst dir vorstellen, das seit 40 Jahren zu tun ist wie eine Meditation.
Also vielen Dank fürs Zusehen, bitte setzt dich mit uns in Verbindung.
Wichtige Zutat beim Herstellen von Masala Räucherstäbchen – das ist der Heilige Gral von großartigen Masala Räucherstäbchen – Halmaddi. Ohne Halmaddi kann man keine großartigen Masala Räucherstäbchen herstellen, weil es den Räucherstäbchen Weichheit verleiht und es hilft dem ätherischen Öl sich auf die bestmögliche Weise zu manifestieren. Das ist eine sehr teure Zutat und nur wenige Firmen verwenden sie. Es ist im Grunde gesammelter Extrakt von Halmaddibäumen in Karnataka, in einer Gegend die „Futur(?)“ heißt.
Ich möchte euch zeigen, wie es ist. [er taucht ein Stäbchen in die Tonne voll Halmaddi vor ihm und zieht es – nun bedeckt mit der dunkelgrauen, zähflüssigen Substanz – wieder heraus.]
Also ihr könnt sehen, dass es eine sehr gummiartiges und harzartiges Sache ist – es ist in einer Rohform; es wurde destilliert, weil wenn sie es vom Baum sammeln, hat man immer Baumrinde und Insekten darin.
Also dieses [Halmaddi] wurde destilliert, aber es ist sehr, sehr dickflüssig.
Ich versuche daran zu riechen: Es gibt für mich keinen Geruch ab. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber für mich riecht es trotzdem ein klein wenig wie gute Schokolade – aber vielleicht ist es nur meine Einbildung.
Das Halmaddi wird im Wesentlichen in ein großes Gefäß gegeben, zusammen mit Holzpulvern, mit ätherischen Ölen und gemischt, um diesen Masala Teig herzustellen, der benutzt wird, um die Räucherstäbchen zu rollen, so wie wir es euch gezeigt haben.
Du kannst sehen, dass es wirklich, richtig dickflüssig ist und Lehmartig – weißt du – eine gummiartige Zutat, die so essenziell ist, in der Herstellung von Wet Masala Räucherstäbchen.
Ich möchte euch auch das Zeigen [greift in ein Regalfach neben sich, um eine große Packung Meena Supreme zu nehmen] – ihr seid gut vertraut mit dieser Schachtel, es ist Meena Supreme. Das ist, wie es in Indien verkauft wird. Es ist in kleine Schachteln verpackt, auf dieselbe Art wie es seit 1950 verkauft wurde.
Mir wurde heute gesagt, dass das Bild darauf markengeschützt wurde, es ist eingetragen, daher darf es niemand kopieren.
Also, als Paul Eagle von Happy Hari nach Indien kam; er kam nach Bangalore zu Meena Perfumery und kaufte von ihnen direkt für viele, viele Jahre.
Das ist, wie es in Indien verkauft wird, über viele Vertriebskanäle, in alle Ecken von Indien – und viele Menschen mögen diese Räucherstäbchen, weil es eine einzigartige Mischung hat. Es ist, denke ich, ein Familiengeheimnis, weil es schwierig zu kopieren ist, weil es so viele Zutaten in der Mischung sind.
Wenn du es verbrennst, weißt du natürlich, dass du alle möglichen Noten wahrnimmst, aber da ist keine einzelne Note – du kannst nicht sagen: „oh, das ist Patchouli Räucherwerk“ oder „das ist wie Amber“ – da sind so viele Noten und die Art wie sie es herstellen ist so komplex.
Und natürlich beinhaltet es sehr viel Halmaddi. Es beinhaltet Honig und Holzpulver und die geheime Formel von ätherischen Ölen.
Es ist im Wesentlichen aus lokalen Zutaten von Karnataka gemacht. Dies [deutet auf die Tonne mit Halmaddi] ist aus der „Putur(?)“ Region, aus den Wäldern sammeln sie dieses Halmaddi. Der Honig und die Holzpulver sind ebenso regional.
Also kann man es im Wesentlichen nicht einfach in anderen Teilen von Indien herstellen, weil nur das beste Halmaddi nach Bangalore verkauft wird, weil sie lokal sind und das beste beziehen können.
Mir wurde von Meena Perumery gesagt, dass sie ihr Halmaddi seit 50 Jahren von derselben Person beziehen. Es ist ein sehr alter Gentleman, er ist 80 Jahre alt und er liefert die beste Qualität an Halmaddi an Meena Perumery.
Also, was auch immer Meena Perfumery herstellen, es wird authentische, exzellente Qualität haben, weil sie es mit diesen wertvollen Zutaten herstellen.
Andere Firmen versuchen es noch nicht ein mal, weil sie in Karnataka nicht den Zugang zu dieser Qualität von Halmaddi haben.
Hallo, noch ein mal. Wir sind jetzt in dem Raum, wo die Basiszutaten gemischt werden, um den Masala Teig herzustellen, der dann benutzt wird, um die Wet Masala Räucherstäbchen von Hand zu rollen.
Also das [zeigt auf einen großen Sack] ist Joss Pulver.
Es wird gebraucht, äh, es wird dem Halmaddi, Honig und anderen Zutaten zugesetzt, um die Paste klebrig zu machen.
Wo wir jetzt hingehen [Eugene bewegt sich zu einem weiteren Stapel von Säcken] ist etwas, das lokal „Ralam“ Pulver genannt wird. Es ist im Wesentlichen das gleiche wie ein Weihrauchpulver oder vielleicht könnte man sagen, wie „Loban“. Weißt du, diese Art von Pulver Zutat, das von Bäumen gesammelt wird.
[Auf einen weiteren Sack deutend] Das ist Halmaddi Pulver, also, wie ihr gesehen habt, benutzen sie das rohe, flüssige Halmaddi, aber man bekommt es auch als Pulver. Das wird auch in manchen Fällten verwendet, wenn nötig.
Dann haben wir hier alle möglichen Boxen und das ist die wichtigste Maschine [zeigt eine Art großen Teigkneter] – das ist im Wesentlichen, wo sie alle Zutaten zusammenmischen und den Teig zum Rollen der Räucherstäbchen herstellen.
Jetzt können wir einen der Arbeiter bitten, die Maschine anzuschalten, damit ihr sehen könnt, wie es ist.
[Die Maschine wird angeschaltet – dröhnender Lärm – die Maschine knetet bereits enthaltenen, schwarz-glänzenden Teig. Eugene gibt ein Zeichen, um sie wieder abzuschalten – der Lärm verstummt.]
Also, auf diese Weise wird es gemischt und danach füllen sie es in diese Eimer und bringen es von diesem Ort in den nächsten Raum, wo sie es rollen.
Mir wurde gesagt, dass die Qualität von Wasser und Wasserzusammensetzung einen sehr wichtigen Einfluss bei der Räucherwerkherstellung hat und die Qualität des Räucherwerks in hohem Maße beeinflusst.
Um ehrlich zu sein, habe ich das nicht geglaubt. Ich dachte, es würde keinen Unterschied machen und man könnte jedes Wasser, aus dem Wasserhahn oder aus dem Fluss oder irgendwoher nehmen, und es würde keinen Unterschied machen.
Aber heute, hier in der Meena Perfumery Fabrik, wurde es mir bestätigt. Sie haben im Wesentlichen ihre eigene Grundwasserquelle. Sie haben einen Brunnen, der 100 Jahre alt ist. Sie benutzen das Wasser dieses Brunnens, das sehr alkalisch ist und es ist sehr rein und kommt aus dem Boden.
Es ist eine weitere der geheimen Zutaten, welche dieses Räucherwerk einzigartig macht.
Sie benutzten nicht das Wasser aus dem Wasserhahn, das von der Regierung bereitgestellt wird, welches womöglich eine Menge Chemikalien enthält, sondern das Wasser aus dem Brunnen. Also das ist ein weiteres Geheimnis.
Das ist, wie Räucherstäbchen getrocknet werden. [Die Kamera zeigt lange, schmale, frei stehende Regale aus Metall, auf denen Räucherstäbchen zum Trocknen ausgebreitet liegen.]
Also, im Wesentlichen, nachdem die Räucherstäbchen gerollt wurden, werden sie zum Trocknen gelegt und das dauert einige Zeit. Das ist Masala Räucherwerk und sie legen es nicht direkt in die Sonne.
Es ist im Innenbereich einer Lagerstätte, welche sehr gut durchlüftet ist. Also, da ist kein direktes Sonnenlicht, wodurch in diesen Räucherstäbchen all die ätherischen Öle für viele Jahre erhalten bleiben werden. Das ist das Geheimnis von echtem Wet Masala.
Und das ist Mena Supreme [die Kamera zeigt eine große Plastikkiste, bis zum Rand gefüllt mit unverpackten Räucherstäbchen.] in seiner losen Form, bevor es verpackt wird. Es wurde getrocknet und ist nun fertig um verpackt zu werden.
Also, wir haben eine große Menge davon.
So, dies ist euer wunderbares Meena Supreme; das ist, wo es herkommt. Seht die berühmte, grüne Spitze – also, es sind sie.
Eugene hat mir geschrieben, dass er vorhat, nach Möglichkeit auch in anderen Fabriken solche Videos zu drehen. Das wäre natürlich großartig! 😀
Verwandte Artikel:
Bhagwan – Meena Supreme
Happy Hari – Meena Supreme (und Meena Perfumery – Meena Supreme)