Vinasons: Mogra, But Mogra
Diese beiden Samples habe ich von Ashok Kapur, Eigentümer des Padma Store bekommen. Dort werden sie, neben einem Sampler, als 20g Packungen verkauft. Mogra kosten 5,95€, bei But Mogra sind es 5,45€. Es handelt sich um kohlebasierte, getauchte Räucherstäbchen.
Ich habe meine indische Freundin Silver gefragt, ob sie weiß, was „But“ bedeutet. Ihre Theorie war, dass es vielleicht „Butt Mogra“ meinen könnte und man es absichtlich anders geschrieben hat, weil „butt“ im Englischen „Hintern“ heißt. XD
Das Internet spuckt die Information aus, dass Butt Mogra Jasminum sambac, also arabischer Jasmin ist, dasselbe scheint aber auch auf „Mogra“ zuzutreffen. Im Allgemeinen wird „Mogra“ einfach mit Jasmin übersetzt. Silver hat mir bestätigt, dass es in Indien als Sammelbegriff für alle Arten von Jasmin verwendet wird. Das hilft uns also nicht weiter.
Wie bei Temple Of Incense – Jasmine Blossom weist die Tüte von Vinasons – Mogra auffällige, orange Verfärbungen von dem Öl der Stäbchen auf. But Mogra hat keine Flecken oder Verfärbungen verursacht.
Mogra
Anfangs, solange sich der Duft noch im Raum aufbaut, empfinde ich den Jasmin-Charakter als sehr deutlich. Ich rieche dann einen leicht würzigen Aspekt und eine gewisse, grün wirkende Frische, in Kombination mit einer schweren, floralen Süße, die für eine Weile droht mir zu viel zu werden. Es ist derselbe Jasmin-Charakter, welchen Jasmine Blossom von Temple Of Incense haben, allerdings ist bei Mogra der fruchtige Aspekt deutlich weniger ausgeprägt.
Mit der Zeit, wenn man dem Geruch erlaubt dichter zu werden, verliert er seine Facetten und riecht dann etwas generisch nach „weißen Blüten“; ein Duft, der sich für mich durch eine trockene Puderigkeit auszeichnet. Etwas mehr Frischluftzufuhr tut dem Duft also sehr gut und bewahrt ihn davor, stumpf zu werden.
Was die Stärke anbelangt, finde ich sie sehr ok, sie sind weder zu schwach noch zu aufdringlich. Wem Jasmine Blossom von TOI zu heftig sind, sollte vielleicht mal diese versuchen. Mir sind sie jedenfalls lieber.
But Mogra
But Mogra riecht ausgesprochen süß und floral, allerdings für mich nicht typisch nach Jasmin. Jedenfalls nicht nach demselben wie Mogra riechen. Auch in ihnen nehme ich einen interessanten, würzigen Aspekt war, der mich ein wenig an die Kopfnote von Nelkenöl denken lässt. Diese Note hält die intensive Süße in Balance, welche zeitweise sehr üppig wirkt und ansonsten leicht übersättigend sein könnte. Bei guter Belüftung entwickelt der Duft außerdem einen spritzigen Charakter.
Ein wirklich schöner, ausgewogener Blumenduft.
Auch wenn ich grundsätzlich Masala lieber mag als getauchte Räucherstäbchen muss ich den Vinasons zugestehen, dass man ihnen ihre gute Qualität anmerkt. Ashok ist von der Marke Vinasons generell sehr überzeugt, insbesondere aber von den Kohlebasierten und But Mogra ist eines seiner Favoriten.
Erst letztens ist auf r/Incense ein Post aufgetaucht, in dem sie auch sehr gelobt werden. Ich bin schon gespannt auf die anderen Sorten, fünf weitere davon sind wie diese getauchte Räucherstäbchen.