Rauchfahne
Cycle Brand - Woods

Cycle Brand – Woods

Diese Packung habe ich Ende 2021 bei meiner ersten Ephra Bestellung gekauft.
Sie kosten 4,45€ für eine ca. 32g Packung mit 20 Stäbchen, 22ct pro Stück.

Ich hatte gerade erst wieder richtig angefangen, mich für Räucherstäbchen zu interessieren und mir einen ganzen Haufen bestellt, darunter einige, die mir auf r/Incense empfohlen wurden und dazu gehörte auch Woods.

Cycle – Woods ist speziell, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mein Review auf Reddit damals las sich wie folgt:

I have a hard time deciding what to think about this…
Out of the packaging: Dark, but there’s also a fresh smell that I later identified as wintergreen-like. They are furthermore slightly woody, very strong and with a pinch of unidentifiable niff. 
Burned: At the beginning there’s a pissy-nutmeg odor but it gets overpowered very fast by the overall potency of this incense. 
With a lot fresh air, I vaguely smell horse stable and the wintergreen freshness returns. This smell also remains in the room, sadly combined with the piss smell. 
I’ve never had Incense smell stick more to my clothes than this one. It’s clingy as fuck. I burned it shortly before leaving the house and I still smelled it at my destination. 
When I returned the day later, there was the oddest smell left behind in my Livingroom. I apologize for typing this, but [NSFW]:  It smelled like a freshly opened animal corpse, still warm. (Don’t ask.) WTF

The crazy thing is, I still cannot  -not-  like it. Maybe it’s because of the wintergreen (I love wintergreen). I wonder what this smell actually is, I doubt it’s actually wintergreen (or even more unlikely, birch bark). Any ideas? Recommendations for wintergreen incense?

I’ll keep them. And I’ll occasionally burn them to feel confused and love/hate them.

Wer den ganzen Post mitsamt Kommentaren lesen möchte, kann das hier tun.

Weil sie so intensiv rochen, habe ich sie ein eine Glasphiole umgefüllt, wie sie eigentlich meinen Lieblingen vorbehalten ist. Etwa einen Tag danach hatte es der Geruch geschafft, diese Barriere zu überwinden. Ich habe dann noch zusätzlich in eine Zipp Tüte getan und sie in die Dose für draußen verbannt, welche dann fortan nach Woods roch.

Jetzt, also gut anderthalb Jahre später hat sich der Geruch langsam etwas gesetzt. Letzten Monat hatte ich das erste Mal wieder den Mut dazu, sie hervorzuholen und – siehe da – sie sind gut gealtert.
Der Geruch ist immer noch ausgesprochen potent, aber ich finde jetzt nichts “pissiges” mehr darin. Der Kuhdung ist immer noch deutlich wahrzunehmen und erinnert mich immer noch leicht an Pferdestall, aber bei Weitem nicht so sehr wie es Cycle – Dasara tut.
Was geblieben ist – und dafür bin ich sehr dankbar – ist diese abgefahrene Wintergrün-artige Frische. Diese macht dem Kuhdung inzwischen genug Konkurrenz um eine gewisse Balance aus Mief und Wohlgeruch zu erhalten.
Mir fällt jetzt auch eine Würzigkeit auf, die mich an Manmohak Oudh vom selben Hersteller erinnert. Die Magenbrot-Assoziation taucht hier wieder auf, was auch an der satten Süße liegen wird.
Zumindest im Rohgeruch meine ich jetzt etwas krautiges erkennen zu können und ich habe den Impuls sie als floral zu bezeichnen, ohne dabei eine konkrete Note im Kopf zu haben.
Der Geruch ist jetzt deutlich runder und hat sogar eine gewisse Weichheit.

Ich habe gerade vorher noch mal eines auf meinem Balkon verbrannt und den letzten Rest mit herein ins Wohnzimmer genommen. Für innen sind sie mir immer noch zu stark, aber es war auszuhalten.

Der Nachgeruch (am nächsten Tag) hält sich in Grenzen. Er ist mir beim Betreten des Raumes kurz aufgefallen, aber nicht unangenehm.

Cycle – Woods bleibt ohne Wertung, aber ich mag es auf jeden Fall lieber als Dasara und auch als Yagna.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert