Rauchfahne
Ibn Saif - Heritage Oman Frankincense Sticks

IBN SAIF Trading – Heritage Oman Frankincense Sticks

Diese Räucherstäbchen habe ich mir vom Hallsbacher Waldweihnachtsmarkt mitgenommen. Gekostet hat die Packung mit 8 Stäbchen 6,90€ also 86ct pro Stück. Sie sind 20cm lang und knapp einen halben Zentimeter dick. Laut Packung brennen sie fast 2 Stunden.
Man findet diese Räucherstäbchen auch auf Ebay und einem Shop bei dem ich aber bisher noch nie bestellt habe.

IBN SAIF Trading ist eine in Muscat, Oman ansässige Firma. Diese Räucherstäbchen kommen also tatsächlich aus der Ursprungsregion des Hojari Weihrauchs, der in den Stäbchen verarbeitet ist.

Sie scheinen absolut keine Kohle zu enthalten. Ich habe keine Ahnung, was in diesem Fall das Basismaterial ist (das jedes Räucherstäbchen braucht um abglimmen zu können) allerdings würde mir der Gedanke gefallen, dass sie dafür Weihrauchrinde verwenden. Diese fällt bei der Ernte als Abfallprodukt an und wurde früher i.d.R. entsorgt. Inzwischen findet sie gelegentlich ihren Weg auf den Weltmarkt, was mir ermöglichen wird diese Theorie auf Machbarkeit zu überprüfen.

Geruchlich sind Heritage Oman Frankincense Sticks absolut top. Ich rieche keine Fehlnote, nichts unangenehmes, nicht einmal etwas, das einen Hinweis auf die Basis geben würde. Sie riechen einfach nur nach hochqualitativem Boswellia sacra, wenn man ihn auf Kohle verbrennt. Allerdings ohne ständig nachlegen zu müssen oder die verbrauchten Reste von der Kohle nehmen zu müssen weil der übrigbleibende Gummianteil des Harzes am Ende einen unangenehmen Geruch verströmt.
Ich habe nicht überprüft wie lange sie genau brennen weil ich von diesen Stäbchen immer nur ein paar Zentimeter abbrennen habe lassen, ich halte aber 13/4 Stunden für absolut realistisch.
Die Rauchentwicklung ist naturgegeben ordentlich, allerdings immer noch geringer als wen man in Innenräumen Weihrauch auf Kohle verräuchert.
Das einzige, was man an diesen Räucherstäbchen kritisieren könnte ist, dass sie keinerlei Komplexität aufweisen. Es ist im wahrsten Sinne ein “single note incense”.

Oman Frankincense Sticks sind für alle besonders interessant, die Olibanum am liebsten auf Kohle verräuchert mögen, manchmal aber den Aufwand scheuen oder nicht die Zeit für die Vorbereitung und das Am-laufen-halten haben. Wer Olibanum oder Räucherstäbchen gerne zur metaphysischen Raumreinigung benutzt ist mit ihnen sicher auch gut beraten.
Wer aber Boswellia Harz lieber auf ein Räucherstövchen legt um die subtileren Noten zu riechen wird diesen Räucherstäbchen nicht viel abgewinnen können.

Anmerkung:

IBN SAIF Trading ist ein Großhändler, das heißt die Wahrscheinlichkeit diese Räucherstäbchen in anderen Verpackungen oder als lose Ware im Handel zu finden ist nicht unwahrscheinlich.
Auf der US Amerikanischen Seite Scents Of Earth gibt es Hojary Frankincense Sticks die diesen zum verwechseln ähnlich sehen und u/The_TurdMister hat mir auf Reddit mal gesagt, dass diese auch nur nach Weihrauch riechen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert