Rauchfahne

Les Encens du Monde (Aromandise) – Karin – Perfumed Prince

Von diesen Räucherstäbchen habe ich ein paar bei meinem ersten Räucherwerktausch erhalten, zusammen mit “Moonlit Night“, einer weiteren der sechs Sorten dieser Linie.
Verkauft werden sie in hübschen Schächtelchen zu 30 Stück (12g), mit einer ungefähren Brenndauer von 30 Minuten. Der Preis liegt in der Regel zwischen 9 und 13€. Es ist eine kleine Porzellan Kachel als Ständer enthalten, deren Design immer wieder variiert wird.

Auch hier herrscht wieder Unklarheit über die Zutaten. Aromandise selbst beschreibt nur den Duft: “Seine amberigen, blumigen und holzigen Akkorde machen seine Formel elegant und sinnlich”.
Einige Shops nennen aber auch Zutaten: Cocus nucifera (Kokosnuss), Cercidiphyllum japonicum (Katsura), Anis stellata fructus (Sternanis) und Honig; En anderer Shop nennt außerdem Dryobalanops camphora.
Außerdem scheinen sich bei Perfumed Prince Deutsche Händler nicht ganz über den Namen einig zu sein, es kursieren zusätzlich die Versionen Prince Perfumé und Parfümliebender Prinz.

Perfumed Prince hat einen süßen, warmen Duft. Amber, ist dafür eine wirklich gute Beschreibung. Außerdem hat er eine etwas dunklere Komponente, die sehr vage in Richtung Pfeifentabak geht – die “Tabak” Note, die man auch manchmal in Parfüm finden kann – aromatisch, schwach herb und mit einer leichten Tendenz ins säuerliche. Ich bemerke auch einen würzigen Ton, die ich im ersten Moment für Zimt gehalten hätte, aber in Kombination mit der vorher erwähnten säuerlichen Komponente ergibt auch Sternanis sehr viel Sinn.

Ich mag Amber Düfte unheimlich gerne und Perfumed Prince riechen wirklich gut, sie sind mir aber etwas zu zurückhaltend. Sie sind stark genug um eine “Idee” des Duftes im belüfteten Raum zurückzulassen, aber das reicht mir nicht ganz. Sollten Sie aber nach Amber Stäbchen suchen, die eher dezent sind, könnten Perfumed Prince genau richtig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert