Rauchfahne
Goloka - Patchouli

Golaka – Premium – Patchouli

Goloka – Premium – Patchouli habe ich schon mehrfach gekauft. Der Preis pro Packung liegt wie bei den anderen Masalas der Marke zwischen 1,50€ und 3€, je nach Verkäufer.

Der Geruch ist sehr kräftig und basiert wohl zu einem großen Teil auf Ölen. Der Patchouli Geruch hat nur einen kleinen Anteil des typisch erdigen Charakters, er ist balsamisch und im Vordergrund steht sein frischer Aspekt, der die Verwandtschaft des Krautes mit Minze andeutet.
Daneben rieche ich eine Süße, die mir von Vanillin zu stammen scheint, sowie eine Andeutung von Sandelholzaroma.
Der Geruch ist für mich sehr nostalgisch. Er erinnert mich an einen Esoterikladen in dem ich mich als Teenager gerne herumgetrieben habe und ein wenig an Hari Om – Panchamukhi die in der EU seit einigen Jahren nicht mehr erhältlich sind.
Was mir leider auffällt ist, dass ich während das Räucherstäbchen brennt immer mal wieder die Rauchnote des Bambusstäbchens herausrieche, was ich normalerweise nur manchmal kurz vor dem Erlöschen indischer Räucherstäbchen bemerke. Es könnte sein, dass dies am Alter der Räucherstäbchen liegt. Ich brauche gerade die letzten einer etwas über ein Jahr alten Packung auf.
Bei einer frischen Packung, die ich gerade zum Vergleich geöffnet habe, rieche ich eine leicht Musk-artige Note, die bei den alten nicht (oder nicht mehr) vorhanden ist. Ich denke, dass auch ein kleiner Chargenunterschied besteht, denn die neue Packung hat weniger von dem oben beschriebenen frischen Geruch aber ihr Aroma hat sich schon etwas verändert.

Hier zeigt sich, dass es nicht immer übermäßig Sinn macht, den Vorrat an 08/15 Räucherstäbchen aufzustocken, wenn man ihn nicht innerhalb angemessener Zeit aufbrauchen kann.
Trotzdem zählen sie zu meinen Lieblingen. Wertung: 4,2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert