Rauchfahne

Shroff – Dry Masala Sampler: 505 Amber 1882, 707 Amber Bathi

Der Dry Masala Sampler, zusammengestellt von Padma Store – aktuell leider ausverkauft – kostete (im März 2022) 15,95€ für je 2 Räucherstäbchen der 12 damals dort erhältlichen Sorten. Inzwischen sind es 17.

505 Amber 1882 wird in der Räucherwerkszene gern als das Flaggschiff der Marke Shroff bezeichnet.
Wenn auch warm und süß, ist es kein typisches Amber Räucherstäbchen. Der Geruch ist sehr würzig und hat für mich wieder einen gewissen Anteil von diesem Stoff- oder Bügelgeruch, den ich in dem Review zu Paneer schon beschrieben habe. Nur hier wirkt er weniger heiß und trocken. Er lässt den Duft herber wirken. Anfangs empfand ich 505 sogar als säuerlich.
Es scheint allgemein einen gewissen Konsens über den Musk Aspekt von 505 zu geben, der für mich aber gar nicht so offensichtlich ist. Eindeutig aufgefallen ist er mir erst, als ich kurz den Raum verlassen und nach draußen gegangen bin um Gießwasser zu holen – da habe ich die animalische Note an meiner Kleidung gerochen. Bemerkenswert, da nahe am Fenster, bzw. bei sehr starker Verdünnung für mich stattdessen ein floraler Geruch zum Vorschein kommt, den ich sonst nicht wahrnehme.
Der Nachgeruch entwickelt sich zu einem ausgeprägten Musk Aroma mit frischem Aspekt.
Das Geruchsprofil ist sehr facettenreich und interessant aber leider nicht ganz mein Fall.
Wertung: 2,6


Auch 707 Amber Bathi ist nicht typisch für das, was man heute unter einem Amber Duftkonzept verstehet. Ich würde diese Sorte viel mehr ins Musk Genre einordnen. Der Geruch ist moschushaft aromatisch mit einer sehr leichten Säure, die mir bei 505 auch schon aufgefallen ist. Nicht direkt animalisch aber sehr kräftig würzig und tiefgründig, beinahe herb. Begleitet wird dieser schwere Geruch von einer balsamischen Weichheit, welche die Komposition rund und angenehm werden lässt.
Eine gewisse Süße ist vorhanden aber sie tritt noch weiter in den Hintergrund wenn nach einer Weile ein harziger Aspekt zum Vorschein kommt.
Eingebettet ist das ganze in eine durchaus holzige Basis.
Der Duft wirkt auf mich sehr warm, interessanter weise verstärkt an einem kalten Tag. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass 707 Amber Bathi bei warmem Wetter besser zur Geltung kommt.

Selbst nachdem das zweite Stäbchen so gut wie abgebrannt ist, bin ich mir – was die Wertung anbelangt – noch immer unsicher. Sie sind gut, vielschichtig und interessant und liegen mir deutlich mehr als 505 aber treffen immer noch nicht so recht meinen Geschmack.
Es fühlt sich unfair an sie mit weniger als 3 zu bewerten aber dennoch gibt es von mir nur die
Wertung: 2,9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert