Rauchfahne

Shroff – Dry Masala Sampler: Amber Rose, Holy

Der Dry Masala Sampler, zusammengestellt von Padma Store – aktuell leider ausverkauft – kostete (im März 2022) 15,95€ für je 2 Räucherstäbchen der 12 damals dort erhältlichen Sorten. Inzwischen sind es 17.

Amber Rose gehört mit zu den Sorten des Samplers, für die ich am meisten Zeit gebraucht habe um mir eine Meinung zu bilden. Das heißt, eigentlich bräuchte ich dafür noch eine Weile länger und ein paar mehr der Räucherstäbchen, den die letzten Millimeter verglühen gerade und ich ringe noch immer um Worte.
Seltsamerweise erinnert mich der Duft an Rosenweihrauch (eine Mischung aus Olibanum und Rosenöl), denn der Geruch hat etwas frisches, obwohl er insgesamt eher in die trocken-holzige Richtung geht. Ich glaube Safran wahrzunehmen, aber etwas anders als sonst; es ist wie bei Suganda Bathi mehr ein Jodgeruch, der sich mit dem wiederholt erwähnten Bügelgeruch abwechselt.
Trotz dieses herberen Aspekts hat der Duft etwas weiches, vor allem nahe am Fenster. Hin und wieder finde ich darin eine Note wie Rosenwasser, die aber bald wieder verschwindet.
Der Geruch hat durchaus eine zurückhaltende Süße, ich würde diese aber keineswegs mit Amber assoziieren. Wobei aber auch schon die beiden anderen Amber Düfte aus der Linie für mein Empfinden sehr atypisch waren.

Ich durchaus hätte Lust, mir eine Packung Amber Rose zu kaufen, nur um herauszufinden ob ich sie nun mag, denn ich bin mir darüber immer noch nicht im Klaren.


Ich habe mir Holy bis zum Schluss aufgehoben aber nicht absichtlich. Die Beschreibung hat mich nicht sehr angesprochen und so habe ich immer erst zu einer anderen Sorte gegriffen, bis nur noch Holy übrig war. Ich bin froh darüber, denn dieser Duft hat mir zum Abschluss noch mal ein ausgesprochen positives Erlebnis geboten.
Holy ordnet sich in die Reihe der Sandelholzdüfte dieser Linie ein, von denen ich allgemein sehr angetan bin. Ihr Geruch hat die Wärme von Mysore Sandal mit einem Hauch einer sehr zurückhaltenden Musk Note.
Was mich an dem Duft überrascht ist ein frischer, luftig floraler Akkord, der mich an Zitronenpelargonie erinnert. Der intensive Duft dieser Pflanze ähnelt stark dem von Geranium, mit einem krautigen, zitrisch-frischen Aspekt.
Die angenehme Süße in Holy liegt irgendwo zwischen floral, vanillig und holzig und fühlt sich ausgesprochen rund an.

Holy wirken ruhig und doch heiter, wie ein kalter, klarer Morgen, an dem der Himmel in Pastelltönen erstrahlt und die Sonne schnell an Kraft gewinnt. Es ist ein leichter, positiver und belebender Duft; Ein sanfter, heller Muntermacher für den Morgen.
Wertung: 3-4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert