Song of India – Nag Champa „Resin“
Dieses Räucherpulver habe ich im Zuge eines Räucherwerktausches bekommen. Es fällt für mich eher in die Kategorie „Kuriosa“. Auf der Packung steht „Resin“ (Harz), das ist es aber definitiv nicht. Es ist Holzpulver, vermutlich getränkt mit Duftölen.
Eine Dose mit 30g kostet um die 6€. Finden kann man es z.B. bei Ephra World Shop oder Indiaroma.
Erhitzt man dieses Nag Champa Pulver auf einem Räucherstövchen riecht es süß, cremig, floral und etwas herb. Damit hat es ein durchaus typisches Nag Champa Duftprofil.
Der Geruch ist nicht schlecht, wirkt auf mich aber sehr parfümig. Es erinnert mich ein bisschen an Satya (BNG) – Nag Champa, das eine ähnlich intensive, cremige Süße hat, welche ich schnell übersättigend finde. Da ist außerdem auch eine Spur des herben Geruchs von anbrennendem Zucker, den ich in den Räucherstäbchen von Satya ebenfalls oft gefunden habe. Dieses Pulver ist aber deutlich herber als Satya (BNG) – Nag Champa.
Auf dem Stövchen ist der Geruch weitaus weniger intensiv als bei einem Räucherstäbchen, bzw. lässt sich gut dosieren. Auf diese Weise verwendet könnte dieses Pulver also eine gute Option für Leute sein, die ein „rauchfreies“ Nag Champa suchen.
Ich habe außerdem getestet, ob sich dieses Pulver als Trail auf einem Aschebett verräuchern lässt und es funktioniert! Das Geruchsbild ist dabei deutlich anders: Viel weniger süß, zudem herber, leicht holzig aber immer noch floral und cremig. Der Rauch ist nicht unangenehm, allerdings macht es auf mich auch hier keinen sehr hochwertigen Eindruck.
Trotzdem ist dies eine potenziell gute Nachricht für diejenigen, die sich ein Trail Burning Kit zugelegt haben, und nun Nachschub an Räucherpulver suchen.