Rauchfahne
Kenmedo - Fuko

Kenmei Do – Der Weg der Vollendung – Fuko (Rosenweihrauch)

Diese Rolle stammt aus einem kleinen Konvolut japanischer Räucherstäbchen, die ich gebraucht gekauft habe.

Diese Räucherstäbchen sind 14cm lang, mit einer Brenndauer von je etwa 30 Minuten. Eine Packung enthält ca. 36 Stück und kostet um die 8€.
Im Internet finde ich folgende Angeben zu den Zutaten: Blüten und Blätter von Rose, Olibanum, Ho Blätter, Hölzer, Kräuter.

Der Rosenduft von Fuko ist klar erkennbar und fühlt sich natürlich an. Er hat einen leicht grünen Einschlag, was vielleicht auch an den Kräutern liegt, jedenfalls ist es nicht der übersättigend süße Rosenduft, den viele Produkte haben.
Vom erwähnten Olibanum (Weihrauch) merke ich kein Bisschen. Ich rieche aber eine leichte Süße, die eventuell von etwas Benzoe stammten könnte. Sie liegt sehr nahe an einem warm-holzigen Aspekt der Komposition und verschwimmt mit diesem.
Leider hat Fuko für mich außerdem eine sehr deutliche Rauchnote, die ich als ein wenig stechend empfinde und das schöne Rosenduftprofil rieche ich erst bei starker Luftverdünnung, also praktisch nur direkt vor einem geöffnetem Fenster.

Ich finde es wirklich schade, dass ich dem Duft von Fuko nicht mehr abgewinnen kann, denn sie scheinen eigentlich gut gemacht. Vielleicht kommen sie in größeren Räumen als den meinen besser zur Geltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert