Rauchfahne
Natural Incense Company - Angels - Metatron

Natural Incense Company – Angels – Metatron

Mitte 2022 habe ich auf kleinanzeigen.de ein Konvolut an Packungen der Angels Linie gekauft. Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 4-6 € pro Packung. Sie werden auch in etwas anderem Verpackungsdesign von Fiore d’Oriente verkauft (denen die Natural Incense Company gehört), diese sind teurer. Eine Packung enthält 20g/10 Stäbchen von 23cm/9″ Länge. Die Brenndauer ist mit 60-80 Minuten angegeben, nach meiner Erfahrung brennen sie sogar noch etwas länger.

Metatron ist ein inkognito Nag Champa. Von Namaste (dem Nag Champa aus der Yoga Linie) unterscheidet es sich durch einen wärmeren, balsamischeren Charakter, der schwerer und ruhiger wirkt. Es breitet seinen Wohlgeruch direkt nach dem Anzünden aus, während Namaste eine Art Aufwärmphase zu benötigen scheint, während der es eher rauchig und etwas kratzig riecht. Nach dieser hat Namaste einen sehr frischen Geruch. Ich mag Metatron um einiges lieber.
Metatron hat einen unheimlich vollen Blumenduft. Der typische Duft von Nag Champa, bzw. Champaka ist noch zu erkennen, aber er wird begleitet von einem üppigen Bouquet an Floralität, welches es mir unmöglich macht, mehr zu erkennen.
Darunter liegen eine Kombination aus allgegenwärtiger, amberig, balsamisch-weicher Süße, begleitet von ebenso weichem Sandelholz, welche der Komposition sehr viel Wärme und Tiefe verleihen.
Ab und zu finde ich eine frische Note in dem Geruch, die mir ein wenig wie Zitronengras anmutet. Es ist die gleiche Frische, die auch in Namaste steckt, aber dort dominiert.
Vor allem Anfangs habe ich Metatron als sehr harzig empfunden. Es hat mich an die Art von “Frankincense” Räucherstäbchen erinnert, die nicht wirklich nach Weihrauch (Olibanum) riechen. Dieser Eindruck ist mittlerweile stark in den Hintergrund gerückt, je mehr ich die Tiefe der Floralität entdeckt habe.

Metatron gehört zu meinen absoluten Lieblingen, ein Geruch in den ich mich hineinlegen möchte.
Die ganze Linie ist ausgesprochen gut. Wegen der ausgeprägten Familienähnlichkeit, welche sich aus den Basiszutaten ergibt, können sie aber sehr gleichartig wirken. Es braucht eine Weile, um sie besser kennenzulernen. Wenn man den Basisgeruch nicht explizit mag, kann sich schnell ein Gefühl von “Kennt man eines, kennt man alle” einstellen. So geht es mir z.B. mit vielen Sorten von Pure Incense. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert