Rauchfahne
Natural Incense Company - Angels - Chamuel

Natural Incense Company – Angels – Chamuel

Mitte 2022 habe ich auf kleinanzeigen.de ein Konvolut an Packungen der Angels Linie gekauft. Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 4-6 € pro Packung. Sie werden auch in etwas anderem Verpackungsdesign von Fiore d’Oriente verkauft (denen die Natural Incense Company gehört), diese sind teurer. Eine Packung enthält 20g/10 Stäbchen von 23cm/9″ Länge. Die Brenndauer ist mit 60-80 Minuten angegeben, nach meiner Erfahrung brennen sie sogar noch etwas länger.

Chamuel hat mich lange vor ein Rätsel gestellt. Der Rohgeruch erinnert mich an Zitronenmelisse oder Zitronenpelargonie.
Der Geruch beim Abbrennen hat ebenfalls etwas krautig-frisches, aber auch florales. Dieser ausgesprochen grüne Aspekt verleiht dem Duft für mich eine Robustheit; er wirkt erdnah, lebendig und kraftvoll. Erst mit der Zeit, tritt der florale Aspekt weiter in den Vordergrund, wird definierter und die Süße entwickelt sich. Es ist sowohl der amberig-balsamische Geruch, der bei Natural Incense Company fast allgegenwärtig ist, als auch ein feiner, weicher, puderig-süßer Anteil des floralen Duftes.
Über einen Zeitraum von mehreren Monaten hat sich meine Wahrnehmung von Chamuel stark verändert und vertieft. Der florale Charakter ist dabei immer mehr in den Vordergrund gerückt. Inzwischen denke ich, dass es Geranium oder Rose ist. Die oben erwähnte, krautige Frische ist etwas, das ich mittlerweile auch schon in anderen Rose Räucherstäbchen gefunden habe. Am stärksten bisher bei Weihrauch & Rose von Jeomra’s, in denen bulgarisches Rosen-Absolute verwendet wird. Dort zeigt es sich sehr deutlich und ich nehme den grünen Aspekt als Teil des Rose-Profils wahr; bei Chamuel scheint die Rose aber so verwoben mit der Basis, dass ich erst nur einzelne Bausteine ihres Geruchs herausriechen konnte. Diese musste ich dann erst zusammensetzen, um sie als Rose zu erkennen. Ich finde das absolut faszinierend und es hat den Prozess des Kennenlernens von Chamuel sehr interessant gemacht.

Ich hätte nie gedacht, dass ich von einem Rosenduft derartig begeistert sein könnte, wie von Chamuel. Er ist in keiner Weise übersättigend, im Gegenteil: Er verführt dazu, ihm immer wieder aktiv Aufmerksamkeit zu spenden, um seine Fassetten zu ergründen und zu beobachten, wie immer wieder eine andere aufblitzt. Lässt man sich darauf ein, kann dieser Duft geradezu hypnotisch wirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert