Rauchfahne
Natural Incense Company - Angels - Raphael

Natural Incense Company – Angels – Raphael

Mitte 2022 habe ich auf kleinanzeigen.de ein Konvolut an Packungen der Angels Linie gekauft. Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 4-6 € pro Packung. Sie werden auch in etwas anderem Verpackungsdesign von Fiore d’Oriente verkauft (denen die Natural Incense Company gehört), diese sind teurer. Eine Packung enthält 20g/10 Stäbchen von 23cm/9″ Länge. Die Brenndauer ist mit 60-80 Minuten angegeben, nach meiner Erfahrung brennen sie sogar noch etwas länger.

Raphael hat mich mit seiner grünen Verpackung lange in die Irre geführt und ich scheine damit nicht allein zu sein. Die Beschreibung im Ephra World Shop spricht unter anderem von Kräutern. Vermutlich hat mich auch das lange dazu verleitet, in dem Geruch nach etwas krautigem, grünen zu suchen, obwohl ich von an Beginn an Sandelholz gerochen habe. Über Monate hinweg habe ich versucht, mir aus dem, was ich rieche, einen Reim zu machen. Ich empfand Raphael als die am wenigsten süßen aus der Linie und habe neben einer vermeintlich krautigen Frische sogar eine harzig-herbe, an Dammar erinnernde Note aufgeschnappt.
Erst als ich mir Mysore Chandan aus der Pooja Linie gekauft und angefangen habe zu vergleichen, bin ich nach und nach davon abgekommen, in dem Duft etwas Grünes finden zu wollen; die Macht der Suggestion hat langsam an Wirkung verloren.
Inzwischen finde ich, Raphael haben einen balsamisch süßen Duft, der sich beinahe übergangslos mit dem ebenfalls süßen Charakter des Sandelholzes verbindet; milchig-weich und cremig.
Im Direktvergleich mit Mysore Chandan finde ich Raphael zwar immer noch etwas frischer und einen Tick herber, aber die Gerüche der beiden sind wirklich ausgesprochen ähnlich. Die herbe Note, welche ich anfangs als harzig interpretiert habe, ordne ich mittlerweile eher dem Holzgeruch an sich zu.
Vergleiche ich zu Om (Benzoe Wood) aus der Yoga Linie, verblasst der Basisgeruch in Raphael komplett und der volle Sandelholzcharakter tritt zutage, wobei auch sein herb-holziger Aspekt weiter betont wird.

Für sich genommen sind Raphael sehr gute, angenehme Sandelholz Räucherstäbchen. Im Vergleich zu Mysore Sandal schneiden sie für mich aber ein wenig schlechter ab. Mysore Chandan kommen mir etwas purer vor, die allgemein mit Mysore Sandelholz assoziierte Süße und Cremigkeit ist stark betont und das macht ihren Geruch für mich etwas attraktiver.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert