Rauchfahne
Shoyeido - Magnifiscents Jewel Series - Ruby

Shoyeido – Magnifiscents – Ruby

Im Oktober 2022 habe ich ein paar Schachteln der Magnifiscents und eine der mittlerweile abgesetzten Angelic Linie Secondhand erstanden. Eine Schachtel dieser Edelstein Serie kostet etwa 7€. Enthalten sind 30 Stäbchen von 14cm Länge und einer Brenndauer von ca. 30 Minuten.

Zutaten laut Packung: Zimt (Cinnamonomi cortex), Sandelholz (Santali lignum), Saussurea (Saussurea radix),  Patchouli (Pogostemi herba) und Gewürze

Wie schon beim Review zu Amethyst erwähnt, handelt es sich bei Saussurea um Kostuswurzel, welche eine pflanzliche Quelle für Moschusduft ist. Die Wurzel hat einen animalischen Geruch, der mich an Schafe oder Ziegen erinnert, ist dabei aber auch sehr weich, warm und leicht süß. Es kommt mir so vor, als würde Kostus bei Ruby etwas stärker ins Gewicht fallen als bei Amethyst. Der animalische Charakter kommt zum Vorschein und ist mir manchmal ein klein wenig zu viel.
Insgesamt ist der Geruch von Ruby weich, irgendwo zwischen cremig und puderig und er hat eine frische Komponente, die mir jedes Mal, schon sofort beim Anzünden auffällt. Sie wirkt direkt ein wenig grün. Mag sein, dass der Patchouli hier mit eine Rolle spielt, aber wie schon bei anderen Japanischen Räucherstäbchen zuvor habe ich Probleme, ihn herauszuriechen. Ich würde den Duft von Ruby nicht automatisch mit der Farbe Rot assoziieren, auch wenn sich der Zimt mit seiner warmen, süßen Würze durchaus bemerkbar macht.

Ruby erscheint mir etwas zu sehr eine weitere Variante eines Duftthemas zu sein, das in der Daily Incense Linie mit Autumn Leaves, Moss Garden und Golden Pavilion schon mehrfach vorkommt. Der Duft von Ruby wirkt auf mich vielleicht etwas moderner und weniger komplex als diese traditionellen Kompositionen. Er ist mir etwas zu langweilig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert