Rauchfahne
Jiri & Friends - Myrrh Melange

Jiri & Friends – Myrrh Melange

Diese Jiri & Friends Räucherstäbchen habe ich Anfang 2023 im Zuge eines Räucherwerktauschs bekommen.
Eine Packung enthält 15 Räucherstäbchen (ca. 15g) und kostet etwa 8 – 10€. Sie sind 23cm/9″ lang, wobei der Teil mit blankem Bambus im Schnitt 5-6cm lang ist. Eine Brenndauer wird nicht angegeben.

Zutaten: Myrrhenharz, Baumrinde, Bambusstäbchen

Aufgrund des Namens und der Zutatenliste bin ich – bevor ich Myrrh Melange probiert habe – davon ausgegangen, dass es sich um eine Mischung unterschiedlicher Myrrhe Arten handelt. Ich habe diesbezüglich auch bei Jiri & Friends nachgefragt, sie haben sich aber leider als absolut nicht auskunftsfreudig erwiesen. Zu Myrrh Melange haben sie mir folgendes mitgeteilt: By melange, we do indeed mean blend. In that case, there is some of the other fragrance through it to get the perfect blend. – und das ist die konkreteste Aussage, die ich jemals von ihnen bekommen habe.

Schon nach wenigen Sekunden nach dem ersten Anzünden war mir klar, dass Myrrh Melange eine Mischung sein muss, die gemeinhin “3 Könige” genannt wird. Darin werden Weihrauch (Olibanum) und Myrrhe mit einer dritten Zutat kombiniert, in der Regel ist das Benzoe. Der Name ist Reverenz zu den Geschenken der heiligen drei Könige aus der biblischen Geschichte um Jesu Geburt.
Ich bin nicht sicher, ob hier die klassische Myrrhe Commiphora myrrha verwendet ist. Jedenfalls muss es eine gute Myrrhe sein, denn der Myrrhe Charakter ist sehr vordergründig und präsent, ohne den Hauch einer unangenehmen Note wie verbrennendem Gummi. Der Duft ist unheimlich satt-balsamisch, weich und schwer. Er hat die typisch herb-aromatische Myrrhe Note, aber gänzlich ohne in Bitterkeit abzudriften. Vermutlich wird dies aufgefangen von der wunderbaren Süße von Benzoe oder einem vergleichbar riechenden Balsamharz. Aufgelockert wird diese Kombination von frisch-harzigem Weihrauch (Olibanum); gerade viel genug, um mir seiner Anwesenheit sicher zu sein. Eine absolut gelungene, hervorragende Mischung, die es schafft, die Myrrhe im Fokus zu behalten.

Inzwischen kann ich wohl wirklich nicht mehr behaupten, keine Myrrhe zu mögen, denn Myrrh Melange finde ich fantastisch! Für mich mit Abstand das Beste, was Jiri & Friends bisher gemacht haben und auch innerhalb des Myrrhe-Räucherstäbchen-Genres eines meiner Top-Favoriten. Die sollte man unbedingt probieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert