Rauchfahne
Sonnentag - Natural Scents - Laxmi

Sonnentag – Natural Scents – Laxmi

Die Marke Sonnentag habe ich durch Zufall entdeckt. Bestellt habe ich die Räucherstäbchen direkt in deren Shop. Der reguläre Preis beträgt 2,70€, ich habe Laxmi im Angebot für 2,20€ gekauft. Enthalten sind 10g pro Packung, das waren im Fall von Laxmi 9 Räucherstäbchen, das macht einen ungefähren Stückpreis von 27ct.
Eine Brenndauer ist nicht angegeben.

Ich hatte einen kurzen, freundlichen E-Mail Kontakt mit Sonnentag und dabei erfahren, dass es die Herstellerfirma in Indien, von der sie bislang bezogen haben, leider nicht mehr gibt. Die in Indien produzierten Räucherstäbchen werden also aus dem Sortiment verschwinden, sobald der aktuelle Bestand vergriffen. Laxmi ist bedauerlicherweise eine davon.

Sonnentag - Laxmi

Laut Sonnentag besteht die Duftkomposition von Laxmi aus Tuberose und Bergamotte. Sie beschreiben den Duft als „schwer, blumig, süßlich, orientalisch, sinnlich“.

Für mich haben Laxmi einen ausgesprochen schönen, Nektar-süßen, weichen Blumenduft, der dazu eine sehr feine, herbe Note aufweist. Ich würde diese Note als floral-fruchig beschreiben; vielleicht ist es die oben erwähnte Bergamotte, welche diesen Aspekt hineinbringt.
Das Duftkonzept ist kein unbekanntes. Die von mir immer noch sehr geliebten Vedanta von Parimal sind geruchlich stark verwandt, was die Vermutung nahelegt, dass diese ebenso Tuberose enthalten.
Im Vergleich scheinen Laxmi weniger kräftig zu sein als diese, sie wirken zurückhaltender. Ihr Aroma ist weniger satt und etwas holziger, dadurch wirkt ihr Duft aber auch feiner und filigraner.
Die letzten beiden Male, als ich Laxmi verbrannt habe, ist mir in ihrem Geruch eine wachsige Note aufgefallen, die ich bisher nur in einer Auswahl an Nag Champa Räucherstäbchen wahrgenommen hatte.
Ich habe mich auch immer wieder an die Nagchampa Linie von Mother’s erinnert gefühlt, ohne es auf eine bestimmte Sorte eingrenzen zu können.

Laxmi’s betörender Duft wird der Namensgeberin absolut gerecht – der indischen Göttin Lakshmi, die unter anderem für Glück, Liebe und Schönheit steht – und ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen diese Räucherstäbchen schmerzlich vermissen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert