Rauchfahne
Palo Santo & Copal CONNECTION

Ispalla: Palo Santo & Copal CONNECTION, Palo Santo & Myrrh LOVE

Diese Räucherstäbchen habe ich direkt von Ispalla Incense aus Peru bekommen, die Hintergrundgeschichte dazu finden Sie in diesem Artikel.
Mein Review bezieht sich explizit auf diese neuen Versionen, im neuen Verpackungsdesign. Ich kann keine Aussage dazu treffen, inwiefern sich diese von den alten unterscheiden, auf Incense in The Wind gibt es aber ein Review zu der alten Version von Palo Santo & Myrrh.
Mittlerweile hat die neue Version, mit der überarbeiteten Rezeptur ihren Weg auf den deutschen Markt gefunden, enthalten sind 10 Stäbchen pro Schachtel. Indiaroma verkauft sie für 3,10€; dort gibt es aber aktuell von diesen beiden nur CONNECTION. Ephra World hat die neuen Varianten (nebst den alten) mittlerweile ebenfalls im Sortiment, für 2,95€. Ich rate dringend vom Kauf der alten Versionen in den schwarzen Schachteln ab.


Palo Santo & Copal CONNECTION

CONNECTION ist der Name der Stäbchen Version dieses Duftes. Mir wurde gesagt, dass es auch eine „Tablet“ und eine Kegel-Version des Duftes gibt, Samples von diesen habe ich aber keine bekommen.

Zutaten: Bambusstäbchen, Palo Santo Pulver, Copal Harz (Bursera bipinnata), destilliertes Wasser.
Der botanische Name des Copals steht nicht auf der Packung, die Auskunft darüber habe ich von meinem Kontakt bei Ispalla erhalten.

CONNECTION sind sehr intensiv und auch die Rauchentwicklung ist etwas stärker als bei den anderen Ispalla Sorten. Außerdem kommt es mir so vor, als würden sie langsamer abbrennen.
Ist der Rauch relativ konzentriert, ist das Dufterlebnis ziemlich nahe an auf Kohle verräuchertem Copal. Der harzige Geruch wirkt dabei sehr stechend. In besserer Luftverdünnung wird der Duft allerdings frischer und heller.
Meine Erfahrung mit stark harzhaltigen Räucherstäbchen ist limitiert. Die einzigen einigermaßen vergleichbaren Räucherstäbchen die ich habe, sind die schlecht brennenden Palo Santo + Schwarzer Copal, welche ich bei Jeomra gekauft habe und mit denen habe ich sie verglichen.
Selbst abgesehen von dem Abbrennproblem finde CONNECTION angenehmer, schon alleine, weil sie deutlich weniger Rauch entwickeln. Dadurch sind sie für mich auch für Innenräume ok. Geruchlich finde ich CONNECTION holziger, der Palo Santo Geruch ist deutlicher ausgeprägt. Sie scheinen aber auch weniger Harz zu enthalten.
Es ist ein kräftiger, harzig-frischer Geruch, der kräftigend und belebend wirkt. Für Liebhaber intensiv harziger Düfte sicher gut geeignet.


Palo Santo & Myrrh LOVE

Zutaten: Bambusstäbchen, Palo Santo Pulver, Myrrhe Harz, destilliertes Wasser.
Ich finde es schade, dass Ispalla nicht näher auf die „Myrrhe“ in ihren Räucherstäbchen eingeht. Ich benutze Anführungszeichen, weil es sich nicht um echte Myrrhe, d.h. Commiphora myrrha handelt, sondern um sogenannte „Peruanische Myrrhe“ oder „Mirra“, deren botanischer Name Loxopterygium Huasango lautet.
Auch der botanische Name Styrax Weberbaueri ist im Umlauf. Ob das ein Synonym ist oder schlichtweg eine Fehlidentifikation habe ich bisher nicht herausfinden können.
Geruchlich erinnert Mirra tatsächlich an Harze aus der Commiphora Familie.
Dass die verwendete Myrrhe wirklich Peruanische Myrrhe ist, hat mir mein Kontakt bei Ispalla verraten, bzw. bestätigt.

LOVE scheinen noch langsamer abzubrennen als CONNECTION, dazu haben eine Tendenz zu erlöschen, aber nicht so häufig, dass es mich wirklich nerven würde. Dieses eine Stäbchen musste ich zweimal neu anzünden. Die Rauchentwicklung hält sich, wie bei den anderen, in Grenzen.

Schnell fällt auf, dass das Mirra den heißer-Gummi-Geruch des Palo Santo Holzes zu neutralisieren scheint. LOVE riecht deutlich nach Palo Santo, aber begleitet von einem sehr weichen, balsamischen Geruch, der auch eine sanfte, natürliche Süße hat. Dieser Aspekt verleiht LOVE ein ausgesprochen warmes und einhüllendes Gefühl.
Ich finde den Geruch ungemein beruhigend und entspannend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert