Stamford – Pakeezah
Stamford ist eine englische Firma, welche unter anderem Räucherstäbchen von Satya und Goloka unter eigenem Namen verkauft.
Die Packung stammt aus meiner Ephra World Shop Bestellung von Ende 2022. Eine Packung enthält 15g, was bei dieser 15 Stäbchen entsprochen hat. Gekostet hat sie 2,25€, also etwa 0,15€ pro Stäbchen.
Pakeezah sind herausfordernd für mich. Es fällt mir nicht nur schwer, den Duft zu beschreiben, ich habe auch immer noch keine definitive Meinung dazu, ob ich den Geruch mag oder nicht.
Das Aroma ist sehr intensiv, dicht und schwer. Der Geruch hat für mich einen stark ausgeprägten Musk Charakter, der sowohl etwas weiches, als auch etwas steckend animalisches hat, und mich teilweise an den Geruch von Klosteinen erinnert.
Daneben ist Pakeezah sowohl süß als auch säuerlich, was in Kombination fruchtig wirkt. Allerdings sträubt sich das für mich als Beschreibung mit dem strengen, musky Aspekt.
Es steckt etwas Florales in der Komposition, was ich ebenso wenig identifizieren kann. Zumindest anfangs dachte ich, in starker Verdünnung Jasmin erkennen zu können, war mir dessen aber nie sicher. Vermutlich ist es eher der etwas fruchtige Aspekt, welcher diese Assoziation kreiert hat.
Pakeezah bildet eine Schnittmenge mit einigen „Fluxo“ Räucherstäbchen, ohne dass diese deren (zum Teil extreme) Potenz erreichen würden. Sie ergibt sich aus der Kombination von Floralität und Klostein-Geruch, die ich in Stäbchen wie Sai Sri Flora (welche für mich ebenfalls extrem musky sind) oder auch Om Shree Sai finde.
Ich kann den Reiz verstehen, den diese Düfte für manche Läute haben, aber sie sind nicht wirklich etwas für mich.