Bhagwan – Frankincense & Amber
Diese Packung habe ich von Eugene, dem Eigentümer von Bhagwan Incense als Sample geschenkt bekommen.
Die Schachteln enthalten bei allen Sorten 15g, da sie aber aus verschiedenen Quellen stammen und ihre Machart sehr unterschiedlich ist, variieren die enthaltenen Stückzahlen stark. Frankincense & Amber enthielt 13 Räucherstäbchen. Beim Preis von 4,95€ ergibt das 38ct pro Stäbchen.
Disclosure: Aufgrund meiner Vorgeschichte mit, und freundlichen Beziehung zu Eugene, dem Eigentümer von Bhagwan Incense, möchte ich darauf hinweisen, dass ich Reviews dieser Marke nicht völlig unbefangen schreiben kann. Eine Vielzahl der Bhagwan-Reviews schreibe ich auf Basis von Samples, die mir geschenkt wurden – diese werden entsprechend gekennzeichnet.
Alle Reviews sind unbezahlt und spiegeln meine ehrliche Meinung wider, betrachten Sie sie aber bitte trotzdem gerne als Werbung.
Frankincense & Amber hätte gut mit in das Review von Fragrant Amber und Pure Amber gepasst, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich sie noch nicht probiert. Als ich die Packung geöffnet habe, war ich etwas erstaunt, ich hatte irgendwie mit dicken Stäbchen wie den Royal Frankincense gerechnet, tatsächlich sind es aber eher welche aus dem Hause HMS.
Weihrauch und Amber ist für mich keine sehr intuitive Kombination. Vielleicht hat es deswegen eine ganze Weile gedauert, bis ich mich mit ihnen befasst habe. Ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, wie es riecht und auch nicht so recht, dass es gut riechen würde.
Der Geruch von Frankincense & Amber ist gleichzeitig vertraut und doch sehr überraschend. Es ist der altbekannte, klassische Amberduft, wie er auch in den beiden oben genannten Sorten präsent ist. Zusammen mit Weihrauch ergibt es aber etwas sehr Unerwartetes: Die Komposition erinnert mich an die ebenso klassische 3-Königs-Mischung, bestehend aus Weihrauch, Myrrhe und Benzoe.
In Fall von Frankincense & Amber wird sowohl die intensive Süße, als auch der balsamische, weiche Aspekt vom Amber-Akkord mitgebracht, welche in der 3-Königs-Mischung von Benzoe und Myrrhe beisteuert werden. Es ergibt sich sogar eine herbe Note, welche die Assoziation zu Myrrhe noch verstärkt.
Ich könnte nicht sagen, dass ich den Weihrauch herausrieche, aber nachdem ich in letzter Zeit mit meiner Version besagter Mischung in Form von Räucherstäbchen experimentiert habe, ist seine Anwesenheit dennoch offensichtlich. In einem ausgewogenen Verhältnis verschwimmen die einzelnen Komponenten so gut miteinander, dass sie untrennbar zu einem neuen Ganzen verschmelzen und so ist es auch hier.
Der Duft ist von einer üppigen Tiefe und Eugenes Beschreibung als Propolis und Pollen resoniert sehr stark mit mir; es ist die schwere, balsamische Süße, die sich mit dem herben Aspekt der Komposition verbindet. Meine Nase interpretiert es als Myrrhe, aber Propolis ist eine ebenso treffender Vergleich.
Wenn Sie die Amber Stäbchen von Holy Smokes oder Pure kennen und mögen, oder auch deren Weihrauch Sorten, sollte der Duft von Frankincense & Amber ebenfalls etwas für Sie sein.