Khadlaj – Kashmeeri
Dieses ist eines der vielen Samples, die ich von meinem Freund Povilas bekommen habe.

Kashmeeri ist ein Dukhoon Bakhoor; es ist zu einem kantigen Puck von 3,5cm Durchmesser und 1cm Höhe gepresst.
Bei Khadlaj kostet eine Dose mit 120g aktuell 23,49€. Ein Puck wiegt ca. 10g, was bedeutet, dass eine Dose 12 Stück enthält.
Der Preis per Gramm ist ca. 0,20€.
Das Bakhoor an sich wird leider mal wieder nicht abgebildet, nur die Verpackung.
Khadlah beschreiben das Duftprofil von Kashmeeri wie folgt:
Kopfnoten: Weißer Moschus, Bergamotte
Herznoten: Sandelholz, Rose, Kaschmir
Basisnoten: Zedernholz, Adlerholz, Amber
Es reicht, eine kleine Menge von dem Puck abzubrechen, nur wenige Krümel sind genug, um mein Wohnzimmer mit seinem Duft zu füllen.
Ich finde es fast unmöglich, die Noten dieser Komposition voneinander zu trennen, den Duft zu zerlegen und zu analysieren. Er ist dafür viel zu sehr zu einer Einheit verschmolzen.
In der Beschreibung Bergamotte zu finden, hat mich anfangs überrascht. Ich rieche aber einen frischen Aspekt, für den Bergamotte langsam immer mehr Sinn ergibt.
Die Frische steht im Kontrast zu dem ansonsten sehr tiefen, samtigen Duft, den ich insgesamt als eher warm empfinde. Der weiche, süßliche Moschusduft und holzige Anklänge tragen stark dazu bei.
Kashmeeri hat für mich außerdem etwas Würziges an sich, was ich mir aus der Liste der Duftnoten nicht recht erklären kann. Ich finde, der Geruch hat vage Ähnlichkeit mit Anis. Vermutlich entsteht dieser Eindruck aus dem Zusammenspiel von Bergamotte und mehreren anderen Komponenten.
Mit der Zeit entwickelt sich die Raumnote von Kashmeeri zunehmend in eine fruchtige Richtung. Dies nehme ich besonders stark wahr, wenn ich nach einer Weile in den Raum zurück komme. Würzig, fruchtig, holzig und warm, untermalt von einer leichten Süße. Es ist ein potenter, aber schmeichelnder Duft.
Kashmeeri ist das erste Bakhoor, das es schafft, mich zu begeistern. Wie die anderen zuvor ist es Parfüm-artig, aber es ist kein sehr floraler Duft und sein Charakter ist tief, rund und komplex, was ich anziehend finde.