Ispalla – Palo Santo & Jasmine INSPIRATION / JOY
Diese Räucherstäbchen habe ich direkt von Ispalla Incense aus Peru bekommen, die Hintergrundgeschichte dazu finden Sie in diesem Artikel.
Mein Review bezieht sich explizit auf diese neue Version, in neuem Verpackungsdesign. Ich kann keine Aussage dazu treffen, inwiefern sie sich von den alten unterscheiden.
Mittlerweile hat die neue Version, mit der überarbeiteten Rezeptur ihren Weg auf den deutschen Markt gefunden, Indiaroma verkauft sie für 3,10€.
Palo Santo & Jasmin INSPIRATION ist der Name der Stäbchen Version dieses Duftes. Weiter unten im Artikel finden Sie noch JOY, eine Incense Log Version des Duftes.
Die Brenndauer der Räucherstäbchen beträgt ca. 50 Minuten. Eine Packung enthält 10 Stück.
Zutaten: Bambusstäbchen, Palo Santo Pulver, Palo Santo Harz, pulverisierte Jasminblüten, reines Jasmin ätherisches Öl, destilliertes Wasser.
Auch mit Jasmin scheint sich Palo Santo grundsätzlich gut zu kombinieren. Allerdings sind mir INSPIRATION etwas zu stark, jedenfalls im Haus. Auf dem Balkon verdünnt es sich stark genug, um angenehm und interessant zu sein.
Ich war etwas erstaunt, in der Zutatenliste auch Jasminblüten zu lesen. Ich habe festgestellt, dass beim Verräuchern von selbst qualitativ sehr hochwertigen Jasminblüten kaum Duft übrig bleibt und der Geruch stattdessen eigenartig „foody“ wirkt; Röstaromen mit einer Tendenz dazu, verbrannt zu riechen. Vielleicht kommt es einfach auf die richtige Mischung an. An der frischen Luft meine ich manchmal, diese Note herauszuriechen, aber es verbindet sich sehr mit dem holzigen Aspekt des Palo Santos.
Der Geruch des enthaltenen Öls ist sehr typisch für das, was ich als Jasmin von diversen Produkten kenne: Ein sehr süßer, kopfiger und üppiger Blütenduft, der bisweilen aufdringlich sein kann und sich in seiner Intensität schon mal in einen stechenden Geruch steigert, den viele Leute als „Katzenpisse“ beschreiben. INSPIRATION bleiben für mich knapp unter dieser Schwelle.
Die Tablet-Variante der Sorte heißt JOY. Eine Packung enthält 8 Stück.
„Tablet“ ist der Begriff den Ispalla für die kleinen Quader verwenden, geläufiger ist “Incense Log” (zu Deutsch “Räucherblock”). Es ist eine bei uns praktisch unbekannte Form des Räucherwerks, die man von vereinzelten Marken in Amerika findet. Es sind i.d.R. dicke, zylindrische oder auch eckige Presslinge aus eher grob gemahlenen Hölzern.
JOY ist mir selbst draußen etwas zu heftig. Obwohl auf der Packung davon bei den Zutaten kein ätherisches Öl erwähnt wird, kommt mir der Geruch noch parfümierter vor als die Stäbchen und wenn sie nicht mindestens 2 Meter weit weg stehen, ist mir der Geruch deutlich zu intensiv.
Zu beiden Varianten muss ich sagen, dass sie Max (der hier den Admin macht) nicht zu stark fand und insgesamt den Geruch von Jasmin anders wahrzunehmen scheint als ich.
Ich vermute, dass es vielen Leuten ähnlich gehen wird wie uns beiden. Sowohl INSPIRATION als auch JOY werden also Düfte sein, an denen sich die Geister scheiden.