Rauchfahne
Ispalla - Lavender Calm

Ispalla – Palo Santo & Lavender CALM / RELAX

Diese Räucherstäbchen habe ich direkt von Ispalla Incense aus Peru bekommen, die Hintergrundgeschichte dazu finden Sie in diesem Artikel.
Mein Review bezieht sich explizit auf diese neue Version, in neuem Verpackungsdesign. Ich kann keine Aussage dazu treffen, inwiefern sie sich von den alten unterscheiden.
Mittlerweile hat die neue Version, mit der überarbeiteten Rezeptur ihren Weg auf den deutschen Markt gefunden, Indiaroma verkauft sie für 3,10€.

Palo Santo & Lavender CALM ist der Name der Stäbchen Version dieses Duftes. Die Brenndauer beträgt ca. 50 Minuten.

Zutaten: Bambusstäbchen, Palo Santo Pulver, Palo Santo Harz, Lavendelpulver, reines Lavendel ätherisches Öl, destilliertes Wasser.

Der Teig der Räucherstäbchen ist als einziger von allen Sorten offensichtlich gefärbt. Er hat den gleichen, recht dezenten, Lila Ton wie die “Tablet” Version, deren Bild Sie weiter unten finden. Er kommt definitiv nicht von gemahlenem Lavendel, denn dieser ist in Pulverform grün bis grau.

Geruchlich finde ich keinen großen Unterschied zu den puren Palo Santo Stäbchen der Marke. Eventuell trägt der Lavendel eine etwas herbere Note bei. Man kann ihn schon herausriechen, aber es ist keine so deutliche Variation wie bei den anderen Sorten.
Wie schon öfter erwähnt, bin ich kein großer Fan von Lavendel. In den meisten Fällen ist er mir egal und so auch hier. Ich finde ihn nicht unangenehm und er scheint sich gut mit dem Palo Santo zu vertragen.


RELAX ist der Beiname der „Incense Log“ (zu Deutsch „Räucherblock“) Version von Palo Santo & Lavender. Ispalla nennen sie „Tablets“. Es ist eine bei uns praktisch unbekannte Form des Räucherwerks, die man von vereinzelten Marken in Amerika findet. Es sind i.d.R. dicke, zylindrische oder auch eckige Presslinge aus eher grob gemahlenen Hölzern. Man verwendet sie im Wesentlichen wie Räucherkegel, weswegen ich sie auch in diese Kategorie einsortiere.

Auch bei RELAX fand ich den Lavendel nicht besonders dominant oder charakteristisch. Allerdings ist mir eine Bitternote aufgefallen, die wohl zumindest zum Teil vom Palo Santo selbst kommt, aber vom Lavendel verstärkt zu werden scheint.
Zu meiner Entspannung trägt RELAX jedenfalls nicht bei. Lavendelliebhaber mögen anderer Meinung sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert