Bhagwan – Meena Supreme
Von diesen Meena Supreme habe ich September 2023 eine Packung von Eugene, dem Eigentümer von Bhagwan Incense als Sample bekommen. Eine 15g-Packung kostet in seinem Shop aktuell 3,95€, in der Packung, die ich bekommen habe, entsprach das 9 Stäbchen.
Die Brenndauer liegt zwischen 30 und 40 Minuten.
Wie bereits in der Beschreibung des Shops angedeutet wird, wurden Meena Supreme durch die Marke Happy Hari bekannt gemacht. In den USA sind die von der Herstellerfirma Meena Perfumery vertriebenen Packungen relativ gut erhältlich. In England werden sie von Temple Of Incense unter dem Namen Portobello verkauft. Jedoch in Deutschland und vermutlich allgemein in der EU waren – bis auf seltene, oft stark überteuerte Ausnahmen – Meena Perfumery Räucherstäbchen so gut wie überhaupt nicht zu bekommen. Es ist also schön, dass Bhagwan diese begehrten Räucherstäbchen dem EU-Markt besser zugänglicher machen.
➺ Ich möchte darauf hinweisen, dass Meena Supreme (wie alle anderen Sorten) im Bhagwan Shop als „Vegan“ bezeichnet werden. Im kürzlich veröffentlichen Video aus der Meena Perfumery Fabrik ist aber mehrfach von Honig als Zutat die Rede. Ich halte diese Kennzeichnung von daher als höchst fragwürdig und würde mich als Veganer auch bei den anderen Sorten nicht darauf verlassen.
Disclosure: Aufgrund meiner Vorgeschichte mit, und freundlichen Beziehung zu Eugene, dem Eigentümer von Bhagwan Incense, möchte ich darauf hinweisen, dass ich Reviews dieser Marke nicht völlig unbefangen schreiben kann. Eine Vielzahl der Bhagwan-Reviews schreibe ich auf Basis von Samples, die mir geschenkt wurden – diese werden entsprechend gekennzeichnet.
Alle Reviews sind unbezahlt und spiegeln meine ehrliche Meinung wider, betrachten Sie sie aber bitte trotzdem gerne als Werbung.
Bei diesen Meena Supreme merkt man, wie frisch sie sind. Der Aspekt des Duftprofils, der mich an Schuhcreme oder Ähnliches denken lässt, ist hier noch deutlich stärker als bei den alten.
Obwohl Schuhcreme vielleicht nicht der angenehmste Geruch ist, den man sich vorstellen kann, bringt diese Note trotzdem etwas Interessantes in diesen ansonsten recht weichen und süßen Duft.
Wie auch die gut abgelagerten Meena Supreme, die unter Happy Hari verkauft wurden, empfinde ich auch diese frischen Meena als unaufdringlich. Aufgrund ihrer Dicke werden sie in der Regel als „Fluxo“ Räucherstäbchen betrachtet, aber sie haben für mich bei Weitem nicht die überwältigende Wucht und starke Rauchentwicklung, die für diese Kategorie normal typisch ist. Es ist sehr angenehm, sie in Innenräumen zu verwenden, was ich mir bei den anderen Fluxos, die ich bisher probiert habe, absolut nicht vorstellen kann.
Die Komposition hat eindeutig etwas florales, ist aber viel zu vielschichtig, um etwas Konkretes herausriechen zu können. Die Süße ist cremig, vielleicht ein wenig Marshmallow-artig, drängt sich aber nie in den Vordergrund. Gleichzeitig hat der Duft einen puderigen Aspekt, der für mich eine Brücke zwischen dem floralen Teil des Geruchs und der leicht herben, vage lederigen Eigenschaft bildet, die mich an Schuhcreme erinnert. Tritt dieser Aspekt stärker hervor, empfinde ich ihn als aschig oder vielleicht kreidig.
Immer mit im Hintergrund ist ein holziger Geruch, von dem ich zumindest teilweise das Gefühl habe, dass er von den recht dicken Bambusstäbchen kommt. Beim Anzünden und kurz vor dem Erlöschen ist dieser etwas unangenehme Geruch kurz recht deutlich wahrzunehmen.
Der Nachgeruch ist anfangs stärker geprägt von der Schuhcremenote, mit einer guten Priese der aschigen Puderigkeit, entwickelt sich dann aber immer mehr hin zu den süßen und cremigen Aspekten des Duftprofils und diese bleiben ausgesprochen lange erhalten.
Vergleiche ich die frischen Meena Supreme direkt mit den alten von Happy Hari, die mir Steve geschenkt hat (diese dürften jetzt 7-8 Jahre alt sein), ist einer der deutlichsten Unterschiede, dass die alten mich leicht an milden, angenehmen Pfeifentabak erinnern. In diesem Aspekt haben sie auch eine unterschwellig fruchtige Note, die ich in den neuen nicht (oder noch nicht) rieche.
Die abgelagerten scheinen einen Anteil ihrer Kopfnoten verloren zu haben, sie sind etwas milder und vielleicht ein wenig rauchiger im Geruch, weisen dafür aber eine interessante Tiefe auf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass frische Meena Supreme von Bhagwan hervorragend lagern und im Alter von 1 bis 2 Jahren ihr volles Potenzial erreichen.
Wie schon in meinem alten Review (Link unten) angedeutet, kann ich die Faszination und Liebe vieler Menschen für diesen Duft verstehen, ich teile sie aber nicht im gleichen Maße. Es sind gute, interessant riechende Räucherstäbchen, aber sie zählen nicht zu meinen persönlichen Favoriten.
Verwandte Artikel:
Happy Hari – Meena Supreme,
Bhagwan Incense / Meena Perfumery – ein Einblick in den Fertigungsprozess
Verwandte Links:
ORS Reviews zu Meena Perfumery Industries,
Incense in The Wind Review zu Meena Supreme,
Raaj Reviews – Review Meena Supreme Fluxo Incnese (YouTube)