Rauchfahne
Bhagwan - Royal Amber

Bhagwan – Royal Amber

Diese Packung Räucherstäbchen stammt aus meiner Bestellung bei Bhagwan Incense im September 2023. Ich habe sie für Max, meinen besten Freund mitbestellt und er hat mir 2 Stäbchen abgegeben.
Die Schachteln enthalten bei allen Sorten 15g, da sie aber aus verschiedenen Quellen stammen (aktuell mindestens fünf) und ihre Beschaffenheit sehr unterschiedlich ist, variieren die enthaltenen Stückzahlen stark. Royal Amber sind sehr dick, die 15g der Packung entsprachen 8 Räucherstäbchen. Zum Zeitpunkt des Kaufes kosteten eine Packung 5,95€, das macht das einen Stückpreis von 0,70€. Ihr Preis ist seither um einen Euro gefallen.

Disclosure: Aufgrund meiner Vorgeschichte mit, und freundlichen Beziehung zu Eugene, dem Eigentümer von Bhagwan Incense, möchte ich darauf hinweisen, dass ich Reviews dieser Marke nicht völlig unbefangen schreiben kann. Eine Vielzahl der Bhagwan-Reviews schreibe ich auf Basis von Samples, die mir geschenkt wurden – diese werden entsprechend gekennzeichnet.
Alle Reviews sind unbezahlt und spiegeln meine ehrliche Meinung wider, betrachten Sie sie aber bitte trotzdem gerne als Werbung.

Neben den beiden Samples, die mir Max geschenkt hat, haben wir Royal Amber öfter bei Max verbrannt und jedes Mal hat es uns etwas mehr seiner Komplexität preisgegeben.
Die Komposition besteht gewissermaßen aus drei Aspekten: Einerseits eine recht typische, balsamisch-weiche Ambersüße, andererseits ist da ein frischer Aspekt, den ich oft als beinahe minzig empfinde und dazwischen befindet sich eine Fülle aus dunkleren, teilweise holzigen, harzigen oder auch fast erdigen Noten.
Der Duft ist wirklich sehr komplex und facettenreich. Er hat die Eigenart, sich immer mal wieder zu verändern, einen anderen Blickwinkel freizugeben, sodass Noten sich auf neue Art kombinieren und dabei verändernde Assoziationen erzeugen.
Nicht nur ist die amberige Süße nicht immer gleich präsent; je nachdem, womit sich die harzige Nuance gerade kombiniert – mit der minzigen Frische oder der weichen, holzigen Rauchigkeit – fühle ich mich mal mehr an Weihrauch, mal mehr an Kiefer erinnert. Der dunkle, schwach herbe und dabei sehr balsamische Ton hat gelegentlich etwas von Myrrhe. Vor allem, wenn ich die Stäbchen etwas länger brennen lasse, taucht allmählich eine wachsige Note auf. Ist die Süße gerade im Vordergrund, kann sie leicht vanillig wirken, oder mich an türkischen Honig erinnern.

Royal Amber ist ein besonderer Amberduft mit eigenständigem Charakter. In ihrem Duft geht eine Menge vor und es wird nicht langweilig ihm zu lauschen. Gleichzeitig erlaubt es einem seine samtige Weichheit, sich einfach nur darin treiben zu lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert