Rauchfahne

Organic Goodness – Nag Champa

Als Sample bei einem Tausch erhalten, zusammen mit einem ganzen Haufen Satya Räucherstäbchen und ein paar anderen Sachen.

Organic Goodness suggeriert BIO Qualität, tatsächlich bieten sie einige Shops sogar als solches an – und oft zu irrwitzigen Preisen von 6€ und mehr (in anderen Shops kosten sie unter 2€) – allerdings sollte man sich als Verbraucher davon nicht foppen lassen und dies mit unseren BIO Standards von Lebensmitteln gleichsetzen. “BIO” ist dort ein geschützter Begriff, bei Kosmetik, Reinigungsmitteln, Kleidung usw. ist es dass aber nicht – und mit Sicherheit auch nicht bei einem Nischenprodukt wie Räucherstäbchen.
Auf den Verpackungen steht 96% Organic und die gennannten Zutaten sind scheinbar auf allen Packungen die selben:
Bamboo Stick, Natural Frankincense Resin, Activated Carbon, Organgic Sgarcane Water, Bark Joss Powder, Wood Powder, Organic Essential Oils“.

Beim ersten Mal Anzünden konnte ich Organic Goodness – Nag Champa nicht leiden. Zu meinen Lieblingen zählten sie nach wie vor nicht, aber meine Meinung zu ihnen hat sich doch ins Positive verändert.
Ich finde sie haben keinen typischen Nag Champa Duftcharakter, für mich befinden sie sich am äußeren Ende des Spektrums, was ich noch als Nag Champa bezeichne würde.
Sie sind zwar sehr cremig (und haben für mich eine leichte Muskatnote) und floral, aber nicht wie Frangipani oder Champaca – die beiden klassischen Nag Champa Blüten.
Das stärkste Unterscheidungsmerkmal ist die ausgeprägte Harzigkeit, die diese Räucherstäbchen besitzen. Ich habe diese von Anfang an gerochen, aber erst heute meine ich darin Olibanum zu erkennen. Das ist hauptsächlich dem Umstand geschuldet, dass ich zwischenzeitlich ein Mother’s Nag Champa welches auch Olibanum enthält kennengelernt habe und nun erinnert mich Organic Goodness Nag Champa an diese.
Im Grunde ist es wie Satya (BNG) Nag Champa mit einem guten Schuss Mother’s (Nag Champa Line) Chandra – und ich bin von beiden kein Fan. Witzigerweise finde ich aber Organic Goodness – Nag Champa besser als die beiden.

Mein Sample ist verbraucht und ich denke nicht, dass ich mir eine Packung kaufen werde.
Wertung: 2,5

➺ Wegen Übersetzungsmaschinenschwierigkeiten verwende ich das Wort “Olibanum”, weil das deutsche  “Weihrauch” meistens falsch übersetzt wird zu “incense”. 
Olibanum (lat) =Weihrauch (ger) = Frankincense (eng)  – Harz von Bäumen der Gattung Boswellia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert