Shroff – Dry Masala Sampler: Paneer, Sandal Flora
Der Dry Masala Sampler, zusammengestellt von Padma Store – aktuell leider ausverkauft – kostete (im März 2022) 15,95€ für je 2 Räucherstäbchen der 12 damals dort erhältlichen Sorten. Inzwischen sind es 17.
Paneer hat mich sofort an Kesar (Safran) Räucherstäbchen erinnert. Kesar Sandal oder Kesar Rose sind recht häufig anzutreffende Sorten und alle, die ich bisher probiert habe, hatten eine charakterliche Gemeinsamkeit: Sie haben mich an den Geruch, der beim Bügeln entsteht erinnert, oder an den von neuen Stoffen. Meine Oma war Schneidermeisterin und das ist der Geruch ihres Arbeitsraums.
Neue Stoffe haben oft noch den leicht chemischen Geruch der Färbemittel und er ist dem stechenden Geruch von Platzpatronen oder Knallfröschen nicht unähnlich.
Dieser Geruch ist bei Paneer sehr dominant. Dahinter verbirgt sich ein floraler Aspekt und nahe am Fenster nehme ich nach einer Weile eine warme vanillige Süße war, die aber immer im Hintergrund bleibt.
„Paneer“ ist übrigens auch der Name eines nordindischen Käses, was gelegentlich für Verwirrung sorgt. Meine Freundin Silver hat mich darüber aufgeklärt, dass bei diesen Räucherstäbchen wahrscheinlich das südindische Wort für Rosenwasser der Namensgeber ist. Das deckt sich auch mit der floralen Note, die ich rieche.
Wer Kesar Räucherstäbchen mag, kann diese Sorte ruhig mal versuchen.
Für mich ist Paneer eher ein Kuriosum, irgendwie interessant, aber nicht wirklich gut.
Wertung: 2,0
Sandal Flora hat ebenfalls einen Hauch dieser speziellen Safran? Note, die ich aber nur direkt nach dem Anzünden rieche, sie verdünnt sich im Raum zu einem trockenen, warmen Empfinden von drückender Hochsommerluft. Zusammen mit der Holzigkeit bringt es einen würzigen Aspekt in den ansonsten süßen und floralen Duft. Ich wäre Anfangs dabei nie auf Rose gekommen (welche in der Beschreibung von Padma Store erwähnt wird), aber durch die geruchliche Parallele zu Paneer fange ich langsam an den Rosengeruch darin zu erkennen.
Ein Teil der Süße mag auch von Rose kommen, aber überwiegend ordne ich sie – durch die Weichheit, die fast milchig wirkt – eher dem Sandelholz zu. Ein interessanter Kontrast zu der trockenen „Hitze“ dieser Komposition und für mich deutlich zugänglicher als Paneer.
Im Nachgeruch tritt der florale Aspekt in den Vordergrund.
Wertung: 2,8