Rauchfahne

Cycle – Asli Bakhoor

Ein weiteres Sample aus dem Räucherwerktausch mit Steve Pereira, hier ist sein Review zu Asli Bakhoor.

Bakhoor ist eigentlich eine traditionelle Art von Räucherwerk aus dem arabischen Raum. Es sind in der Regel Holzsplitter die mit aromatischen Ölen und Harzen unter Zugabe von Zucker verkocht werden. Das Ergebnis ist eine hocharomatische Masse, die auf Kohle verräuchert wird, oder neuerdings auch auf einem Räucherstövchen.

Asli Bakhoor ist eine angenehme Bakhoor Interpretation. Es ist nicht zu intensiv, macht sich aber deutlich bemerkbar. Der Geruch ist schwer, leicht herb und erinnert mich an (günstige) Attar Parfüme, riecht aber nicht wie viele billige Bakhoors seifig, was ich sehr zu schätzen weiß. Es ist ein eher puderiger Duft, mit einer Spur von weichem Musk und einer holzigen Basis. Eine süße Note ist vorhanden, drängt sich aber nicht in den Vordergrund.
Asli Bakhoor sind die ersten Cycle Räucherstäbchen die ich versuche, die nicht den typischen “Cycle Basisgeruch” haben, den ich bei allen anderen der Marke mehr oder weniger deutlich gefunden habe: Eine animalischer Geruch (eventuell von angeblich enthaltenem Kuhdung) mit einer Priese Magenbrot Gewürz in variierendem Verhältnis zueinander.

Ich finde den Geruch gut, es ist aber nicht die Art von Duft, die ich aktiv suche. Trotzdem finde ich Asli Bakhoor empfehlenswert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert