Rauchfahne
NIC - Yoga - Namaste Nag Champa

Yogi & Yogini – Yoga – Namaste (Nag Champa)

Yogi & Yogini ist eine Handelsmarke der Mani Bhadra BV, die zu Phoenix Import, einem Großhändler mit Hauptsitz in den Niederlanden gehört. Produziert werden sie von der Natural Incense Company, die wiederum zu Fiore D’Oriente gehört. Es gibt von Fiore ebenfalls eine Yoga Linie mit beinahe identischem Design. Ich gehe davon aus, dass es sich um die selben Räucherstäbchen handelt, nur als sogenannte “Private Label” verpackt und verkauft.
Die Räucherstäbchen sind 23cm lang und brennen deutlich über eine Stunde. Eine Packung enthält 10 Stäbchen, bzw. 20g und kostet i.d.R. zwischen 4 und 6€. Diese Packung habe ich second-hand gekauft.

Namaste ist kein besonders klassischer Beitrag zum Nag Champa Genre, aber doch deutlich als solches erkennbar.
Es ist weniger cremig als man es von Nag Champa üblicherweise kennt und auch der holzige Basisgeruch ist nicht sehr präsent.
Dafür haben Namaste eine deutlich fruchtig-spritzige Eigenart, die für mich in Richtung Zitrusfrucht geht, wobei manchmal auch ein etwas herberer Ton mit dazu kommt, der den Eindruck zu etwas krautigem wie Zitronengras umlenkt.
Die Räucherstäbchen brauchen eine Weile um ihren Duft richtig zu entfalten. Am Angang kann der Geruch ein wenig herb oder sogar kratzig wirken, wobei sie mich leicht an Nag Champa Gold (Happy Hari) erinnern. Später ist die herbe Note ein Teil des fruchtigen bis krautigen Aspekts.
Die Süße wirkt balsamisch und honigartig – ein wiederkehrendes Element dieses Herstellers – in Namaste ist sie aber eher moderat und tritt nur gelegentlich in den Vordergrund, was den Duft ein wenig abwechslungsreich macht. Macht sich die süße Note gerade besonders bemerkbar, ist der Geruch sehr betörend, während die Komposition insgesamt eher frisch und belebend wirkt.

Namaste ist nicht mein liebstes Nag Champa aber es bietet mit seinem eigenständigen Charakter eine angenehme Abwechslung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert