Regenbogen Rauchfahne
Mother's - Mira - Duizendschoon

Mother’s – Duizendschoon

Als ich 2022 Mother’s Incense probiert habe, durch den Regular Sampler (von Padma Store) durch war und den Nagchampa Sampler gerade erst angefangen hatte, war ich so verliebt in Mother’s, dass ich unbedingt mehr – am besten alles – probieren wollte. So habe ich Ende 2022 bei Wierook – dem offiziellen Mother’s Importeur – in den Niederlanden bestellt.

Duizendschoon gibt es laut Wierook nur bei ihnen, was für mich ein Anreiz war, es mitzubestellen. Sie gehören der erweiterten Mira Linie an. Eine Packung enthält 24 Räucherstäbchen auf Kohlebasis und kostet 2,95€; 12ct pro Stück.
Übersetzt scheint die Sorte “Gänseblümchen” zu heißen. Es ist ein Fantasieduft. Wierook schreibt: “Duizendschoon ist belebend und überschwänglich parfümiert. Perfekt, wenn Sie Aufgaben erledigen und dabei in fröhlicher Atmosphäre pfeifen möchten. Reichhaltiger und reiner Duft, wie der Name schon sagt.”

Der Rohgeruch ist nicht sehr vielversprechend: leicht alkoholisch und floral-seifig. Seltsamerweise erinnert mich der Geruch an Hundeshampoo. Es verblüfft mich immer wieder, welche oft banalen Erinnerungen ein Geruch hervorrufen kann. Ich denke, ich war 12 als unser Hund starb. Ich – inzwischen dreimal so alt – rieche an einem Räucherstäbchen und mein Gehirn holt diese Information blitzschnell aus den Kellerarchiven meines Unterbewusstseins hervor. Erstaunlich.
Angezündet hat es einen grün-frischen Blumengeruch. Für Gänseblümchen tatsächlich recht treffend. Frühlingshaft frisch, könnte man vielleicht sagen. Es ist ein ähnlicher Duft, wie manche chypre Parfüms für Frauen haben, nur etwas weniger komplex. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube Nature von Yves Rocher geht in eine ähnliche Richtung wie der Duft von Duizendschoon. Vielleicht war es aber auch ein anderer der grünen Düfte, die meine Mutter früher getragen hat.
Aufgrund dieser Assoziation habe ich das brennende Stäbchen kurzerhand zu ihr nach unten in die Wohnung gebraucht und tatsächlich fand ich den Geruch bei ihr deutlich besser, passender als bei mir. Meine Mutter mag ihn, daher haben Duizendschoon jetzt einen neuen Besitzer. Sie findet übrigens, dass Nature viel grüner gerochen hat als diese Räucherstäbchen.

Wieder zeigt sich, dass nicht jeder Räucherwerkduft in jede Wohnung passt; so wie ein Parfüm nicht jedem Menschen gleich gut steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert