Rauchfahne
Suraj - Mysore Sandal Bathi

Suraj Brand – Mysore Sandal Bathi

Ich habe diese schmale 10g Packung vor kurzem bei SatNam gekauft. Gekostet hat sie 1,49€, enthalten waren 12 Stäbchen – sie sind sehr dünn gerollt. Eine Brenndauer ist nicht angegeben, es dürften aber ca. 30 Minuten sein.
Im SatNam Shop steht, dass sie von “Maharishi AyurVeda” sind, der Firmenname auf der Verpackung lautet aber B.V. Aswath Lal & Bros (Bangalore). Ich vermute, gemeint ist die Firma Maharishi Ayurveda Europe B.V., von denen ich auch schon andere Räucherstäbchen gekauft habe. Ich gehe davon aus, dass sie nur ein Importeur sind.

Mysore Sandal Bathi riechen roh nach einem antiken Vollholzschrank meiner Großmutter. Nicht direkt muffig, aber “alt”.
Sie sind von sehr gemischter Qualität; der Geruch beim Abbrennen schwankt stark. Anfangs riechen sie alle sehr rauchig, in Verdünnung wird es aber besser. Der Geruch nach “alt” bleibt, deutlich abgeschwächt erhalten.
Einige haben eine sehr schöne Süße, honigartig und sehr warm. Etwa wie, wenn man von weither den Duft eines blühenden Baumes riechen kann. Der Geruch ist in Verdünnung weich, man erkennt das Sandelholz. Dabei haben sie eine interessante, würzige Note, die mir von Kesar (Safran) Räucherstäbchen bekannt ist. Nahe am Rauch ist der Geruch kratzig, leicht stechend und etwas unangenehm.
Vereinzelt sind leider Stäbchen dabei, die nicht oder kaum süß sind und dafür eine stark stechende Note haben, die mich an Petroleum oder Autoreifen denken lässt.

Ich finde den Duft der “guten” Mysore Sandal Bathi unerwartet attraktiv. Sie haben eine “simple Schönheit”, die mich überraschend stark anzieht. So zügig wie diese habe ich noch nie eine Packung Räucherstäbchen verbraucht.
Die krassen Geruchsunterschiede sind aber wirklich irritierend und hinterlassen mich hin- und hergerissen. Trotzdem würde ich mir noch mal eine Packung kaufen, sollte sich die Gelegenheit ergeben.

Die Rückseite der Packung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert