Rauchfahne
Jiri & Friends - Sandalwood

Jiri & Friends – Sandalwood

Diese 4 Jiri & Friends Räucherstäbchen habe ich Anfang 2023 im Zuge eines Räucherwerktauschs bekommen.
Sie kosten zwischen 7,90€ und 9,95€ pro Packung. Eine Packung enthält 15 Räucherstäbchen, etwa 15g.
Ich habe keine Angaben zur Brenndauer gefunden, denke aber es ist ca. eine halbe Stunde, vielleicht 45 Minuten.

Zutaten: Sandelholz, Baumrinde, Bambusstäbchen.
Leider wird nicht erwähnt, um welches Sandelholz es sich handelt und Jiri & Friends sind auch alles andere als Auskunftsfreudig.

Sandalwood haben einen sehr natürlichen, leicht rauchigen Holzgeruch mit klar erkennbarem Sandelholzcharakter, welcher dem Rauch eine angenehme Weichheit verleiht. Außerdem finde ich darin eine säuerliche Note, die mir bei Sandelholz heufiger begegnet. Der Sandelholzgeruch ist vom selben Typ wie z.B. das indonesische “Mysore Grade” Sandelholzpulver, das ich bei Jeomra’s Räucherwelt gekauft habe. Auch von Jarguna habe ich Holzpulver ähnlicher Qualität gekauft.
Ich rieche eine spezielle, würzige Note, die auch ich in Australischem Sandelholz (Santalum spicatum) finde. Vielleicht handelt es sich bei Sandalwood also sogar um eine Mischung von Sandelholzarten.
Die klassische Sandelholzsüße fange ich erst an, bei mehrmaliger Verwendung wahrzunehmen und auch dann nur ausgesprochen subtil. Insgesamt bleibt der Geruch eher trocken.

Ich finde Sandalwood sehr schlicht, was bei nur drei Zutaten aber nicht verwunderlich ist. Sie sind angenehm, ohne viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und verschwinden dadurch schnell aus dem Bewusstsein. Mir persönlich sind sie etwas zu langweilig.
Ich denke, diese Räucherstäbchen sind aber gut für alle Menschen geeignet, die nach einem natürlichen, einfachen und eher zurückhaltenden Sandelholzduft suchen. Insbesondere würde ich sie als deutlich bessere Alternative zu Take Me To The Yoga Shala empfehlen.

Ich freue mich schon darauf, Jiri & Friends Sandalwood mit den Sandelholz Räucherstäbchen von Jeomra zu vergleichen. Diese werden mit besagtem indonesischem Sandelholz hergestellt und enthalten zusätzlich noch das ätherische Öl davon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert