Rauchfahne
Jiri & Friends - Pinyon

Jiri & Friends – Pinyon

Diese Jiri & Friends Räucherstäbchen habe ich Anfang 2023 im Zuge eines Räucherwerktauschs bekommen.
Sie kosten etwa 8 – 10€ pro Packung. Eine Packung enthält 15 Räucherstäbchen, ca. 15g.
Zutaten werden bei dieser Sorte keine genannt, nur dass der Duft der “reine, wilden Pinyon aus den südlichen Wüsten der Vereinigten Staaten” ist.

Beim Anzünden entwickeln die Stäbchen eine rußende Flamme. Es wird oft gesagt, dass das ein Zeichen für Chemikalien wie DEP ist, Harz kann aber genauso eine Ursache dafür sein und ist rein natürlich.
Unter allen Kieferharzen, die ich bisher gerochen habe, ist das der Pinyon (auch Piñon), das süßeste. Diese Pinyon Räucherstäbchen enthalten diese Süße, zusammen mit einem für Kiefern typischen warmen Ton und dem allgemeinen Geruchscharakter von Koniferen.
Es ist für mich kein klassischer Lagerfeuer- oder Kamingeruch, dafür ist die Süße einfach zu ungewöhnlich. Menschen, die in Gegenden leben, in denen Pinyon wächst und als Brennholz verwendet wird, werden das vermutlich anders sehen. Das Gefühl von Gemütlichkeit, das viele mit derlei Gerüchen verbinden, können Pinyon aber sehr gut transportieren.
Wie bei anderen Jiri & Friends sind auch Pinyon nicht übermäßig potent und sehr moderat in der Rauchentwicklung, was sie in Innenräumen angenehm zu verwenden macht. Bekommt man den Rauch doch mal etwas direkter ab, hat er eine leicht stechende Note, die aber noch nicht direkt unangenehm wirkt.

Pinyon scheinen gut geeignet für Leute, die in der kalten Jahreszeit ihrem Heim die gemütliche Atmosphäre eines beheizten Holzofens verleihen möchten. Dabei bringen sie eine besondere Note mit, die in heimischem Holz nicht zu finden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert