Rauchfahne
Bhagwan - Myrrh

Bhagwan – Myrrh

Diese Packung Räucherstäbchen habe ich im September 2023 direkt von Bhagwan Incense gekauft. Die Schachteln enthalten bei allen Sorten 15g, da sie aber aus verschiedenen Quellen stammen (aktuell fünf) und ihre Machart sehr unterschiedlich ist, variieren die enthaltenen Stückzahlen sehr stark. Myrrh sind dünn gerollt, die 15g meiner Packung entsprachen 15 Räucherstäbchen. Bei 4,95€ macht das einen Stückpreis von 33ct.

Disclosure: Aufgrund meiner Vorgeschichte mit, und freundlichen Beziehung zu Eugene, dem Eigentümer von Bhagwan Incense, möchte ich darauf hinweisen, dass ich Reviews dieser Marke nicht völlig unbefangen schreiben kann. Eine Vielzahl der Bhagwan-Reviews schreibe ich auf Basis von Samples, die mir geschenkt wurden – diese werden entsprechend gekennzeichnet.
Alle Reviews sind unbezahlt und spiegeln meine ehrliche Meinung wider, betrachten Sie sie aber bitte trotzdem gerne als Werbung.

Wie schon öfter erwähnt bin ich kein Fan von Myrrhe Harz. Der Geruch ist tendenziell bitter, doch nicht völlig uninteressant; er kann einen wichtigen Beitrag zu einer Mischung leisten, aber als Einzelnote habe ich bisher eher einen Bogen darum gemacht.
Gut gemachte Myrrhe Räucherstäbchen scheinen allerdings eine echte Ausnahme darzustellen. Schon von Mother’s Myrrh war ich sehr angetan, die aber nicht sehr erkennbar nach Myrrhe riechen. King of Myrrh von Happy Hari tun das aber und sie haben mich neugierig darauf gemacht, das Duftgenre weiterzuerforschen. So sind Bhagwan – Myrrh auf meinem Einkaufszettel gelandet.

Bhagwan - Myrrh

Myrrh sind ein weiterer Duft aus dem Hause Bhagwan, der ganz hervorragend in die kalte Saison passt.
Sie sind viel süßer als rohe Myrrhe wäre, aber in diesen Räucherstäbchen ist wohl hauptsächlich das ätherische Öl verwendet. Das legt die Betonung auf die flüchtigeren Duftkomponenten dieses Materials, welche nur einen kleinen Teil seiner Masse ausmachen. (Myrrhe enthält 3-10% an ätherischem Öl und besteht nur zu 20-40% aus Harz, der Rest sind Schleimstoffe, Pektine und Gummi.1) So ist der balsamische Charakter der Myrrhe sehr deutlich wahrzunehmen, er bringt Weichheit und eine zusätzliche Dimension an Wärme in die Komposition hinein.
Außerdem schnappt meine Nase immer wieder einen Vanillegeruch auf, der sich ausgezeichnet einfügt. Es ist das komplexe Aroma von Bourbon Vanilleschoten, das ich in diesem Duft finde. Es taucht nur gelegentlich auf, erhellt den Raum und lässt dann den herben, würzigen und holzig-erdigen Noten wieder den Vortritt.

Aufgrund der ähnlichen Machart habe ich Bhagwan – Myrrh mit den beiden Myrrh von Mother’s aus der Regular und Golden Linie verglichen.
Regular Myrrh hat im Vergleich einen deutlich frischeren Charakter, lebhaft und fast etwas floral oder grün. Mit Myrrh von Bhagwan gegenübergestellt kann ich darin erstaunlicherweise die Myrrhe besser erkennen als zuvor, dennoch empfinde ich sie als sehr versteckt, sie ist nur ein kleiner Teil in einer dichten Komposition.
Golden Myrrh haben etwas “Biss”, eine spezielle Würze oder Scharfe, die ich für die Dry Masala der Marke Mother’s als sehr typisch empfinde. Im Vergleich zur Regular Variante hat Golden Myrrh deutlich mehr Myrrhe Charakter in Form von Herbe; sie wirken voluminöser, dafür weniger frisch und lebhaft.
Ich mag Regular Myrrh sehr, würde es aber nicht als Beispiel vor eine gute Myrrhe Repräsentation in Räucherstäbchen nennen. Golden Myrrh schon eher, aber Bhagwan – Myrrh toppt das noch um ein gutes Stück und ich finde sie ausgewogener und bekömmlicher.

Alles an Bhagwan – Myrrh ist warm. Als ich sie das erste Mal verwendet habe, habe ich folgendes in meine Notizen geschrieben:
“Dieser Duft fühlt sich an, wie ein Spätnachmittag im Sommer, wenn die Luft etwas abgekühlt hat und man seine baren Füße in sonnengewärmten Sand steckt; ein sehr weicher Sand mit ein paar spitzen Kieseln, die einen dazu verleiten, mit den Zehen damit zu spielen.”
Heute wirkt die Komposition auf mich ruhig, geordnet und positiv. Wie ein Zen-Garten, erleuchtet mit den warmen Farben der Herbstsonne.

Es gibt übrigens im Bhagwan Katalog zudem noch Royal Myrrh, das von einem anderen Hersteller stammt. Diese sind dicke, weiche Räucherstäbchen, die auch Myrrhe Harz enthalten und einen völlig anderen Charakter haben.

  1. Christian Rätsch, Der Atem des Drachen, 5. Auflage – S.116 | ISBN 978-3-03800-302-1 ↩︎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert