Sonnentag – Natural Scents – Kailash
Die Marke Sonnentag habe ich durch Zufall entdeckt. Bestellt habe ich die Räucherstäbchen direkt in deren Shop. Der reguläre Preis beträgt 2,70€, ich habe Kailash im Angebot für 2,20€ gekauft. Enthalten sind 10g pro Packung, das waren im Fall von Kailash 10 Räucherstäbchen, das macht einen ungefähren Stückpreis von 27ct.
Eine Brenndauer ist nicht angegeben.
Ich hatte einen kurzen, freundlichen E-Mail Kontakt mit Sonnentag und dabei erfahren, dass es die Herstellerfirma in Indien, von der sie bislang bezogen haben, leider nicht mehr gibt. Die in Indien produzierten Räucherstäbchen werden also aus dem Sortiment verschwinden, sobald der aktuelle Bestand vergriffen ist und Kailash ist eine davon.
Sonnentag nennen als Zutaten Jasmin und Vanille.
Das Duftprofil beschreiben sie als „blumig, schwer, süß, würzig“.
Ich empfinde einen Aspekt in Kailash als unangenehm stechend. Es ist eine Note, welche ich im ersten Moment für Muskat gehalten hätte, weil mich dessen Geruch oft an Katzenurin erinnert. Im Fall von Kailash scheint es aber wohl Jasmin zu sein, der für einige Menschen selbige Assoziation erzeugt. Ich schaffe es nicht, mehr als ein paar Zentimeter davon zu verbrennen, der Geruch wird mir einfach zu penetrant.
Von dieser Note abgesehen riecht Kailash süß, leicht cremig und würzig. Es ist ein Duftprofil, das mir durchaus schön öfter begegnet ist und eine gewisse Tradition zu haben scheint.
Von der Vanille rieche ich erst im Nachgeruch etwas. Dann zeigt sie sich mir als dezenter „Tortencreme“ Geruch. Die würzige Muskatnote bleibt aber auch dann noch sehr dominant.
Ich werde Kailash an einen Freund schicken, dem auch schon andere Räucherstäbchen gefallen haben, welche diese, für mich unangenehme Note haben. Ich bin gespannt auf seine Meinung.