Shekhar’s – Guava
Diese Packung Shekhar’s habe ich von Steve Pereira (Incense in The Wind) geschickt bekommen.
Gekauft hat er sie in einem Ladengeschäft in Southampton für £1, zumindest trifft das auf Shekhar’s Nag Champa zu. Steve schreibt, dass Shekhar’s eine Verkaufsstelle auf dem Mapusa Municipal Market in Goa, Indien haben, eine Information, die man auch dem Etikett der Verpackung entnehmen kann. Im Internet kann man zu der Marke rein gar nichts finden.
SHEKHAR’S NATURAL HANDMADE INCENSE STICKS
Near Fruit Market, behind Dangui Watch Repairers,
Municipal Market, Mapusa-Goa.
Mob.: 09422634696 – E-Mail: shekharven@yahoo.in
₹75 entsprechen 0,84€
Über das “natural” braucht man sich keine Illusionen zu machen. In Indien gibt es dazu keinerlei Bestimmungen, auf das Etikett kann geschrieben werden, was man will und das trifft auch weitestgehend auf den westlichen Markt zu.
Handgemacht sind sie aber auf jeden Fall. Der Masala Auftrag ist teilweise etwas ungleichmäßig und man kann klar Druckstellen vom Lagern erkennen. Das verrät auch, dass der Teig beim Verarbeiten sehr weich ist, was nahelegt, dass viele Öle mitverarbeitet werden.
Ob ich Guava leiden kann oder nicht, hängt extrem von meiner Laune ab. An manchen Tagen muss ich sie sogar draußen auf dem Balkon wieder ausmachen, weil mir der Geruch auf die Nerven geht; an anderen Tagen – so wie heute – finde ich sie irgendwie unterhaltsam.
Eines kann ich aber auf jeden Fall sagen: Guava treffen den Nagel auf den Kopf. Das ist exakt der Geruch, den ich mir bei “Guave” vorstelle.
Guava haben ein extrem intensives, süß-säucherliches, spritziges und herb-fruchtiges Aroma. Wie auch schon Shekhar’s – Sweet 16 steht dieser Duft unter dem Motto “leider geil“. Es lässt mich an Süßigkeiten wie Skittles oder Jelly Beans denken – derlei Süßkram, auf dessen “künstlichen” Geschmack ich gelegentlich einfach Heißhunger habe.
Vor allem kurz nach dem Anzünden finde ich in Guava eine Note, die mich an Schweiß erinnert. Damit besteht eine weitere Parallele zu Sweet 16 und es scheint sich eine gewisse Familienähnlichkeit abzuzeichnen.
Mein Freund Max fand, dass sie nach Zucker, bzw. Süßigkeitenladen riechen und er stand sehr darauf – was uns beide gleichermaßen überrascht hat. Guava werden also nach diesem Review in seinen Besitz übergehen.
Guava ist etwas für Liebhaber intensiver Fruchtgerüche. Ein farbenfroher, etwas schriller Geruch, der gelegentlich durchaus Spaß machen kann.