Rauchfahne

Temple Of Incense: Frankincense, Myrrh

Von diesen beiden TOI Düften habe ich von Sascha (Indiaroma.de) je ein Samplestäbchen aus seiner privaten Sammlung geschickt bekommen (welche rein zufällig auch in seinem Shop zu finden sind).


Frankincense

Eine Schachtel Frankincense, mit 20 Stäbchen kostet im TOI-Shop £12, Indiaroma hat sie für 14€ im Sortiment.
Das Stäbchen ist ca. 9″ bzw. 23cm lang.

Temple Of Incense erwähnen nicht, welcher Weihrauch in diesen Stäbchen verwendet wird.
Geruchlich sind sie intensiv harzig, mit einem eher trockenen, leicht herben Charakter. Gleichzeitig hat der Duft aber auch eine zitrisch anmutende Frische. Der Geruch ist natürlich und ähnelt stark dem, was man erwarten würde, wenn man Weihrauch auf Kohle verräuchert. Leider schnappe ich teilweise auch den Geruch der enthaltenen Kohle auf.
Vor allem im Rohgeruch meine ich, eine zarte, florale Note wahrzunehmen, sie ist aber so dezent, dass ich mich fragen muss, ob sie vielleicht nur eine Kreuzkontamination der anderen Samples ist, mit denen ich das Stäbchen aufbewahrt habe. Allerdings werde ich diesen Eindruck auch beim Abbrennen nicht ganz los; da ist ein gewisser floraler Ton versteckt.
Schade ist, dass die Stäbchen immer wieder ausgehen. Sascha hat mir gesagt, dass das bedauerlicherweise bei denen so ist. Er meinte, sie würden beständig etwas Zugluft brauchen, um brennen zu bleiben. Daraufhin habe ich meinen Mini-Ventilator auf das Stäbchen gerichtet, was aber auch nichts gebracht hat. Ich habe es dann noch mit dem Kopfüber-Trick probiert, und so hat es schließlich geklappt.

Vom Brennproblem abgesehen, finde ich diese Frankincense Stäbchen nicht ganz auf Augenhöhe mit den alten Versionen der Jeomra Weihrauch Räucherstäbchen, bei denen man von der Kohle nichts gerochen hat, und die auch etwas mehr Charakter hatten. An die überarbeiteten Versionen kommen sie bei Weitem nicht heran. (Diese kosten aber auch fast das doppelte.) Ebenfalls besser finde ich die Heritage Oman Frankincense Sticks, die ganz ohne Kohle auskommen.
Es sind keine schlechten Weihrauchstäbchen, ich finde sie nur etwas generisch.


Myrrh

TOI geben an, dass diese Stäbchen Myrrhe und eine subtile Mischung anderer Harze enthalten.
Es sind Dry Masala, wobei ich sie zusätzlich auch zu den Harz Räucherstäbchen einsortieren werde, da man es hinter der Glut etwas Blubbern sieht.
Die Brenndauer ist mit 45 Minuten angegeben. Eine Schachtel enthält 20 Räucherstäbchen. Im TOI-Shop kosten sie 14£, Indiaroma verkauft sie für 17€.
Die Stäbchen scheinen in der Länge um etwa 2cm (oder einen Zoll) zu variieren.

Die allererste Nase nach dem Anzünden erinnert mich leicht an Aschenbecher; ein Geruch, der mir von meinen eigen Versuchen Myrrhe Räucherstäbchen herzustellen gut vertraut ist. Dieser verfliegt hier aber schnell und macht einer deutlichen Süße Platz, die fruchtig wirkt. Trockenfrüchte oder auch Johannisbrot kommen mir dabei in den Sinn.
Der Duft hat einen leicht herben Aspekt, ist aber vor allem balsamisch und weich.

Laut ORS sind dies dieselben Räucherstäbchen, die auch unter der Happy Hari Marke als King of Myrrh verkauft wurden. Ich hatte von meinem Padma Store Sample noch einen klitzekleinen Rest übrig und habe ihn genutzt um zu vergleichen:
Mit den mit Sicherheit jüngeren Stäbchen von TOI in Kontrast gesetzt, fällt mir in dem King of Myrrh Sample eine harzig-frische Note auf, die vorher komplett an mir vorübergegangen ist. Sie riechen etwas leichter, heller. Es kommt mir so vor, als würden sie auch ein wenig Weihrauch enthalten.
Komme ich zu Myrrh von TOI zurück, fällt mir eine Andeutung dieser harzigen Note auch in ihnen auf.
Insgesamt sind sie aber süßer, eventuell etwas milder und sie wirken ruhiger. Die Art der Süße ist aber in beiden identisch, und erinnert mich an Johannisbrot, welches zu Pulver verarbeitet auch als Ersatz für Kakao benutzt wird.
Mir gefällt die HH Variante, welche (noch) vom Padma Store verkauft wird, etwas besser, muss aber sagen, dass für mich der Myrrhe-Charakter bei der aktuellen TOI Version deutlicher hervortritt. Es ist natürlich gut möglich, dass dies je nach Charge etwas variiert.

Temple Of Incense – Myrrh sind angenehm weich riechende, süße Myrrhe Räucherstäbchen. Ein leicht zugänglicher Duft für alle, die mit der üblichen Bitterkeit des Myrrhe-Harzes ihre Schwierigkeiten haben.

1 thought on “Temple Of Incense: Frankincense, Myrrh

  1. Herzlichen Dank für die ehrlichen Reviews 🫶

    Tatsächlich räuchere ich bei diesem „schiachen“ Wetter auch im Juli Weihrauch, Myrrhe und ähnlichere Düfte die ich eher in der kalten Jahreszeit mag….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert