Rauchfahne
Bhagwan - Cedarwood

Bhagwan – Cedarwood

Dies ist eine weitere der Packungen, die ich von Eugene, dem Eigentümer von Bhagwan Incense als Sample bekommen habe, als ich Ende 2023 in seinem Shop bestellt hatte.
Eine 15g Packung kostet 4,95€ und enthielt bei mir 17 Stäbchen, woraus sich ein Stückpreis von ca. 0,29€ ergibt. Die Brenndauer ist mit 40-45 Minuten angegeben.

Disclosure: Aufgrund meiner Vorgeschichte mit, und freundlichen Beziehung zu Eugene, dem Eigentümer von Bhagwan Incense, möchte ich darauf hinweisen, dass ich Reviews dieser Marke nicht völlig unbefangen schreiben kann. Eine Vielzahl der Bhagwan-Reviews schreibe ich auf Basis von Samples, die mir geschenkt wurden – diese werden entsprechend gekennzeichnet.
Alle Reviews sind unbezahlt und spiegeln meine ehrliche Meinung wider, betrachten Sie sie aber bitte trotzdem gerne als Werbung.

Laut Beschreibungstext enthält Cedarwood ätherisches Öl der Himalaya-Zeder.

Cedarwood haben einen sehr angenehmen, wenn auch überraschenden Duft, denn wüsste ich es nicht besser, würde ich sie wahrscheinlich als Patchouli Räucherstäbchen identifizieren. Auch Eugene spricht in seiner Beschreibung von einem sehr erdigen und warmen Duft und dies resoniert stark mit meiner Wahrnehmung.
Die ebenfalls erwähnte Vanille bleibt bei Cedarwood angenehm im Hintergrund. Das Zedernöl und dessen natürliche Süße scheint eine Symbiose mit der Vanille einzugehen und untrennbar mit ihr zu verschmelzen. Zusammen mit dem erdigen und zugleich subtil grün-frischen Aspekt ergibt sich ein runder, ausgesprochen angenehmer Duft.

Ich habe Cedarwood mit Bhagwan – Patchouli verglichen (hinter denen ich denselben Hersteller – HMS – vermute):
Im Direktvergleich haben Patchouli einen deutlich stärker ausgeprägten Patchouli Charakter, allerdings ist und bleibt der Duft ein Duett mit Vanille, welche dem Patchouli niemals unterliegt.
Cedarwood hingegen wirkt harmonischer, die Komponenten des Duftes bildet viel mehr eine Einheit. Die Erdigkeit in Cedarwood ist eine andere als die von Patchouli, nicht so geosminartig-modrig, dafür aber auf balsamische Weise tiefer.

Ich kann nicht aufhören, Cedarwood als Patchouli-Duft zu begreifen und mag sie sogar lieber als Patchouli von Bhagwan. Es ist ein gemütlicher, Geborgenheit vermittelnder Duft, ruhig und einhüllend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert