Rauchfahne
Bhagwan - Mystical Pinewood

Bhagwan – Mystical Pinewood

Diese Packung stammt aus meiner Bestellung bei Bhagwan Incense im September 2023. Ich habe sie von Eugene, dem Eigentümer als Sample bekommen.
Die Schachteln enthalten bei allen Sorten 15g, da sie aber aus verschiedenen Quellen stammen und ihre Beschaffenheit sehr unterschiedlich ist, variieren die enthaltenen Stückzahlen stark. Mystical Pinewood sind sehr dick, die 15g der Packung entsprachen 6 Räucherstäbchen. Eine Packung kostet 4,95€, das macht das einen Stückpreis von 0,83€.

Disclosure: Aufgrund meiner Vorgeschichte mit, und freundlichen Beziehung zu Eugene, dem Eigentümer von Bhagwan Incense, möchte ich darauf hinweisen, dass ich Reviews dieser Marke nicht völlig unbefangen schreiben kann. Eine Vielzahl der Bhagwan-Reviews schreibe ich auf Basis von Samples, die mir geschenkt wurden – diese werden entsprechend gekennzeichnet.
Alle Reviews sind unbezahlt und spiegeln meine ehrliche Meinung wider, betrachten Sie sie aber bitte trotzdem gerne als Werbung.

In Mystical Pinewood steckt für mich eine ganz klare Note von Kiefernnadelöl, auch wenn der Beschreibungstext des Bhagwan Shops nur vom Harz der „Himalayan pine“ spricht, die bei uns wohl Tränen-Kiefer genannt wird.
Die Süße des Duftes ist ein wenig herb, wie Waldhonig. Außerdem scheint mir in Mystical Pinewood eine Myrrhe zu stecken, denn ich rieche eine spezielle, erdige und balsamische Note, die ich eigentlich nur von Harzen (bzw. Gummen) aus der Gattung Commiphora kenne. Es würde mich sehr wundern, wenn diese Stäbchen nicht vom selben Hersteller wie Royal Myrrh kämen.
Aber das ist nicht die einzige, erdige Note, die ich in der Komposition finde. Von Anfang an hatte ich den Eindruck, auch etwas Patchouli zu riechen. Vielleicht, weil der Duft auch eine leicht minzige Frische hat.
Für ein Waldthema ist mir die Süße des Geruches fast ein wenig zu intensiv, allerdings bei Weitem nicht so sehr, dass sie die Komposition dominieren würde. Kurioserweise erzeugt sie, in Kombination mit einer oder mehreren der anderen Zutaten, eine Assoziation mit Kyphi (eine altägyptische Räuchermischung).
Da ist eine faszinierende Parallele zu Royal Myrrh: Zu diesen habe ich geschrieben, dass mir ihr Geruch aus irgendeinem Grund Bilder von Wasserkörpern erzeugt. Bei Mystical Pinewood ist es die Kombination der Balsamigkeit mit der Frische, welche vor meinem geistigen Auge Impressionen von Regenwasser oder Tau auf gefallenem Laub hervorruft.
Am besten kommt der Duft für mich bei etwas kühlerem Wetter rüber.

Meine erste Notiz zu Mystical Pinewood sagt „Vijayshree – Nag Forest in gut“ und dabei bleibe ich. Sollten Sie Nag Forest kennen und mögen, könnte Mystical Pinewood ein veritables Upgrade für Sie darstellen – aber Vorsicht: Es ist gut möglich, dass Sie Nag Forest danach links liegen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert