Rauchfahne
Shroff - Little Woods

Shroff – Little Wood(s)

Diese Packung war ein Geschenk von meiner Freundin Silver aus Indien. Sie hatte mir Anfang 2024 ein ausgesprochen großzügiges Paket zukommen lassen.
Zudem hatte ich zuvor schon einmal ein Samplestäbchen vom Padma Store bekommen.

Der renommierte Padma Store ist aktuell die einzige mir bekannte Quelle für Little Woods in Deutschland. Dort kostet eine 50g Packung 8,95€; am Gewicht geschätzt dürften das etwa 28 Stäbchen sein. Die Brenndauer der 9″ (ca. 23cm) langen Stäbchen wird mit 70 Minuten angegeben.
Der Schweizer Shop Räucherwelt.ch verkauft die 25g Packungen für 5,90 CHF.

Little Woods haben einen koniferigen, waldigen Geruch, so wie auch Latschenkiefer-Badeöl waldig riecht.
Dabei hat der Duft aber auch eine gewisse Portion an Süße, die ich vage mit Marzipan oder Amaretto umschreiben würde.
Zu dieser gesellt sich ein leichter, weicher Musk-Aspekt; in etwas stärkerer Verdünnung kommen zusätzlich ein paar würzige Noten zum Vorschein.

Wenn der Geruch vom Luftstrom der offenen Fenster bewegt und beeinflusst wird, entfalten Little Woods eine verspielte Komplexität. Immer wieder taucht eine ungewöhnliche, interessante Frische auf, die den Duft kühl wirken lässt.

Mit ihrem grünen Dufcharakter, der vielleicht auch etwas Patchouli enthält, besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu Vijayshree – Nag Forest; wobei in diesen die Kombination aus Koniferenduft, Süße und Würze für mich überhaupt nicht funktioniert hat.
In Little Woods‚ spezieller Frische und der verborgenen Komplexität, die im Hintergrund zu entdecken ist, sehe ich eine Gemeinsamkeit mit Cycle – Woods, welche aber für meinen Geschmack viel zu intensiv sind.

Little Woods erzeugen mit ihrer Kombination aus Nadelbaumaroma und anderen Noten ein vertrautes und zugleich exotisch wirkendes Dufterlebnis.
Es überrascht mich nicht, dass Little Woods zu den beliebtesten Sorten von Shroff gehören.

Ich habe auch vom Padma Store (bereits Ende 2023) ein einzelnes Stäbchen erhalten. Bei diesem scheint der Koniferengeruch etwas zurückgeschraubt zu sein, dafür rieche ich mehr von einem harzig-balsamischen Aspekt.
Man sollte beim Kauf von Little Woods also mit einem gewissen Maß an Chargenabweichungen rechnen.
Ich würde mir wünschen, dass Händler bei Herstellern wie Shroff das Produktionsjahr angeben, damit man – wie bspw. bei Wein – etwas besseren Einblick erhält, was man kauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert