Rauchfahne
Natural Incense Company - Angels - Haniel

Natural Incense Company – Angels – Haniel

Mitte 2022 habe ich auf kleinanzeigen.de ein Konvolut an Packungen der Angels Linie gekauft. Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 4-6 € pro Packung. Sie werden auch in etwas anderem Verpackungsdesign von Fiore d’Oriente verkauft (denen die Natural Incense Company gehört), diese sind teurer. Eine Packung enthält 20g/10 Stäbchen von 23cm/9″ Länge. Die Brenndauer ist mit 60-80 Minuten angegeben, nach meiner Erfahrung brennen sie sogar noch etwas länger.

Haniel wirken von allen Angels Sorten am krautigsten. Sie sind herb-krautig-frisch, mit einer zitrusartigen Kopfnote, die mich an Melisse denken lässt.
Die bei Fiore fast allgegenwärtige Süße bleibt hier – ähnlich wie bei Uriel – stark im Hintergrund, spitzt aber doch selten mal als feine Honignote hervor. Ebenfalls ähnlich wie Uriel empfinde ich Haniel als relativ subtil, was diesen herben Duft für mich angenehmer macht. Er wird dadurch nie zu aufdringlich.
Aber wonach riechen Haniel?
Der Geruch löste bei mir immer wieder ein undefiniertes Déjà-vu aus und hat mich an Badezusatz oder andere Kosmetikprodukte erinnert. Erst als ich zufällig in einem Shop unter Haniel die Angabe “Duft: Lavendel” gefunden habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.
Ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten, Lavendel in Räucherstäbchen zu identifizieren und das, obwohl ich eine Phase von 2 bis 3 Jahren hatte, in der ich unheimlich gerne und oft Lavendelseife, Hydrolat und Körperöl verwendet habe. Man sollte meinen, dies hätte meine Nase auf den Duft geeicht – aber nein. 😐

Haniel sind aus dieser Linie von Räucherstäbchen diejenigen, welche mir am wenigsten zusagen und trotzdem kann ich nicht anders, als sie als gut zu bezeichnen (nur eben nicht ganz mein Geschmack).
Ich denke, sie bieten sich an als Hintergrundbeduftung bei geistiger Arbeit, zum Lernen oder dergleichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert