Rauchfahne
Natural Incense Company - Angels - Michael

Natural Incense Company – Angels – Michael

Mitte 2022 habe ich auf kleinanzeigen.de ein Konvolut an Packungen der Angels Linie gekauft. Der reguläre Verkaufspreis liegt bei 4-6 € pro Packung. Sie werden auch in etwas anderem Verpackungsdesign von Fiore d’Oriente verkauft (denen die Natural Incense Company gehört), diese sind teurer. Eine Packung enthält 20g/10 Stäbchen von 23cm/9″ Länge. Die Brenndauer ist mit 60-80 Minuten angegeben, nach meiner Erfahrung brennen sie sogar noch etwas länger.

Michael hat laut Beschreibung dieses Shops die Duftrichtung Weihrauch (Olibanum), worin ich mich aber überhaupt nicht wiederfinden kann. Der Geruch hat eindeutig etwas Harziges, aber ich kann Olibanum nicht ein mal als eine Note darin erkennen. In einer meiner ersten Notizen erwähne ich allerdings, dass mich der Geruch an orthodoxen Rosenweihrauch erinnert.
Es ist eine balsamische, aromatische Harzigkeit, keine herbe, zitrische oder Koniferen-artige.
Der Duft ist sehr weich, beinahe seidig und hat dabei eine feine, frische Komponente. Vor allem ist er aber süß und für mein Empfinden überaus floral. Dieser puderig-süße Aspekt lässt mich an Flieder oder Veilchen denken. Die Komposition wirkt rund und ausgewogen.
Im Nachgeruch erkenne ich Parallelen zu anderen  “Weihrauch” bzw. “Frankincense” Räucherstäbchen, wie denen von BERK und Pure oder auch Mother’s – die ebenfalls nicht wirklich nach Olibanum riechen. Mein Verdacht, dass in diesen Fällen eigentlich Loban (auch als Sambrani oder Kalkutta Block-Benzoe bekannt) gemeint ist, erhärtet sich. Loban ist ein Gemisch unterschiedlicher Harze, das erwärmt und in Blöcke gegossen wird. Das Wort Loban wird in Indien aber auch als Synonym für Räucherwerk oder Räucherharz verwendet – insbesondere Guggul und Boswellia Serrata (Indischer Weihrauch) – so wie im Deutschen zu vielem “Weihrauch” gesagt wird, was nicht vom Genus Boswellia ist. Kein Wunder, dass dies zu Verwirrungen führt.

Der Duft von Michael wirkt auf mich verträumt und gelassen. Es ist ein bezauberndes, einhüllendes Duftprofil, mit dem man die Seele baumeln und die Gedanken treiben lassen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert