Rauchfahne
Ispalla - Rue Fortune

Ispalla – Palo Santo & Rue FORTUNE

Diese Räucherstäbchen habe ich direkt von Ispalla Incense aus Peru bekommen, die Hintergrundgeschichte dazu finden Sie in diesem Artikel.
Mein Review bezieht sich explizit auf diese neue Version, in neuem Verpackungsdesign. Ich kann keine Aussage dazu treffen, inwiefern sie sich von den alten unterscheiden.
Mittlerweile hat die neue Version, mit der überarbeiteten Rezeptur ihren Weg auf den deutschen Markt gefunden, Indiaroma verkauft sie für 3,10€.

Palo Santo & Rue FORTUNE ist sowohl der Name der Stäbchen-Version dieses Duftes, als auch der “Tablets”. Es ist die einzige Sorte, bei der die Tablet-Version keinen eigenen Beinamen bekommen hat.

Zutaten: Bambusstäbchen, Palo Santo Pulver, Palo Santo Harz, Weinrautenblätter, destilliertes Wasser.

Ich war sehr neugierig darauf, Räucherstäbchen mit Rue (oft auch Arruda genannt, der deutsche Name lautet Weinraute) zu probieren. Ich habe eine Weinraute im Garten und fand den Geruch beim Verbrennen recht interessant. Im ersten Moment riecht es relativ unattraktiv, der typische Geruch von verbrannten Kräutern entsteht, aber im nächsten Moment breitet sich ein bitteraromatischer und süßer Geruch aus, der mich ein wenig an Kokos-Curry erinnert. Nicht direkt an Currygewürz, aber die Note von Kokosmilch in herzhaftem Essen. Es ist für mich kein Geruch, den ich auf Anhieb gut finde, aber ich fand ihn interessant genug, um ihn weiter erforschen zu wollen.

FORTUNE haben sehr viel des bitteren Anteils der Pflanze in ihrem Geruchsprofil und dieser verbindet sich für mein Empfinden sehr ungut mit der an brennenden Gummi erinnernden Note des Palo Santo Holzes. Die Süße beider Zutaten tragt dazu tatsächlich sogar noch zum negativen Eindruck bei. Die Kombination lässt mich an durchdrehende Autoreifen denken.
Nach einer Weile kommt eine leicht grasige, grüne Note dazu und der “foody” Geruch, den ich schon vom Verbrennen des puren Krautes kenne, taucht auf.
Ich denke, FORTUNE ist eine Komposition, an dem sich die Geister scheiden werden. Für mich ist sie absolut nichts. Als Räucherwerk scheine ich Weinraute schlicht nicht leiden zu können und habe alle Arruda Räucherstäbchen von meiner Neugier-Liste gestrichen.
Das soll aber nicht heißen, dass FORTUNE von schlechter Qualität sind. Wenn Sie den Geruch von Rue mögen; bittere, krautige Gerüche mögen, könnten diese Räucherstäbchen für Sie bestens geeignet sein.


Zu den FORTUNE Tablets kann ich leider geruchlich nicht viel sagen, da sie nach kurzer Zeit erlöschen. Es ist mir so vorgekommen, als wäre in dieser Variante der “foody” Geruch deutlich schwächer als bei den Stäbchen, aber das könnte wirklich nur an der sehr kurzen Brenndauer gelegen haben. In den Räucherstäbchen tauchte diese Note erst nach einer Weile auf.
Als ich das Problem mit dem Abbrennen bemerkt habe, hatte ich es meinem Kontakt bei Ispalla mitgeteilt, aber seither keine Antwort mehr erhalten.
Es könnte nur ein Problem mit einzelnen Chargen gewesen sein, oder ein Problem mit der Formel. Es kam mir so vor, als hätten sie sich beim Trocknen stärker zusammengezogen und sogar innen Hohlräume gebildet, was i.d.R. ein Hinweis auf zu viel Bindemittel ist.
Man könnte sie immer noch auf Kohle oder einem Räucherstövchen verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert